Nachwuchs ist Zukunft

IHK würdigt das Ausbildungs-Engagement der Anvis Gruppe


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

19.01.2015 / STEINAU - Um dem bereits an vielen Stellen spürbaren Fachkräftemangel zu entgegnen, gewinnt die Ausbildung noch mehr an Bedeutung als bisher. Betriebe, die ein überdurchschnittliches Niveau entwickeln, erhalten dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau – Gelnhausen – Schlüchtern die Urkunde als Ausbildungsbetrieb vom IHK-Hauptgeschäftsführer persönlich. Die Anvis Gruppe aus Steinau an der Straße leistet hier besonders gute Arbeit und erhält nun diese Auszeichnung. „Die Anvis Gruppe bildet noch nicht lange aus, hat dafür aber in kurzer Zeit hohe Kompetenz entwickelt.

Die IHK beeindruckt das klare Konzept wie und wofür langfristig Ausbildung bei Anvis durchgeführt wird“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Gunther Quidde. Olaf Hahn, Geschäftsführer der Anvis-Gruppe, sieht in der Auszeichnung „die Bestätigung für das in die Zukunft gerichtete Ausbildungskonzept. Wir bilden in den nächsten Jahren verstärkt aus, um den eigenen Fachkräftebedarf zu decken und unseren Wachstumskurs umsetzen zu können.“ Die Übergabe des Zertifikats findet am 22. Januar 2015 um 11 Uhr in der Firmenzentrale der Anvis Gruppe statt.

Über die Anvis Gruppe


Ob Motor-, Getriebe- und Fahrwerkslager oder Auspuffaufhängungen und Schwingungstilger, im gesamten Auto sind Teile von Anvis verbaut. Hauptsparte ist die Entwicklung von Antivibrationssystemen, also Systeme zur Entkopplung von schwingenden Teilen in Fahrzeugen. An weltweit 13 Standorten erzielt die Gruppe einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören vor allem führende Automobilhersteller wie zum Beispiel die VW Gruppe, BMW, Mercedes, Renault-Nissan, oder General Motors.

Die Kompetenz des Unternehmens fließt aber auch in andere Branchen ein, beispielsweise der Bahn- und Luftfahrtindustrie. Im Jahr 2013 wurde die Anvis Gruppe von Sumitomo Riko Company Limited (umbenannt von Tokai Rubber Industries) zu 100 Prozent übernommen. Sumitomo Riko ist weltweiter Marktführer im Segment der automobilen Schwingungstechnik. +++

X