WINTER kommt mit großen Schritten

Bis zu 20 Zentimeter SCHNEE und GLATTEIS - Experte: "Weißer Jahreswechsel"


Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt /pixelio.de

27.12.2014 / REGION - Weiße Weihnachten gab es zwar nicht, aber den Jahreswechsel dürfte Osthessen im Schnee erleben. Kleine Schnee-Vorboten gab es bereits am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Liegen blieb die weisse Pracht aber nicht. "Jetzt kommt der große Wintereinbruch mit großen Schritten", sagen die Wetterexperten. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee werden prognostiziert, am Samstagmorgen soll es losgehen. Dazu kommen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Es wird frostig und die Straßen werden glatt: Tief Hiltrud bringt aber nicht nur Schnee, sondern auch Wind.



Nach Informationen von hr-Wetterexperte Mark Eisenmann sei in den Niederungen mit fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee zu rechnen, im Bergland sogar 20 Zentimeter. Das heißt für Hessens höchsten Berg - die Wasserkuppe - und die Liftbetreiber: Saisonstart. "Die Schneekanonen laufen. Wir hoffen dass wir bis Anfang nächster Woche den Skibetrieb aufnehmen können", sagte ein Sprecher der Touristeninformation am Freitag.

Der Deutsche Wetterdienst hat für einzelne Regionen bereits Glätte-Warnungen herausgegeben - auch für die Landkreis Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Main-Kinzig. DWD-Meteorologe Christoph Hartmann erklärte: "Wir gehen davon aus, dass der größte Teil Deutschlands an Silvester weiß sein wird." (Christian P. Stadtfeld). +++

X