ENDERGEBNIS der Stichwahl

Künftiger BÜRGERMEISTER ist Simon SAUERBIER (55,0 Prozent) - ATZLER / CDU (45,0 %) - VIDEOFILM

Große Freude bei den Sauerbiers

22.12.2014 / BURGHAUN - Burghauns neuer Bürgermeister steht fest. Simon Sauerbier hat als Parteiloser 55 Prozent der Stimmen geholt. Um kurz nach 19 Uhr am Sonntagabend stand das amtliche Wahlergebnis zwar fest, im Saal merkte das aber noch niemand. Nachdem die Anzeigentafel in den ersten Minuten schnell neue Informationen aus den Wahllokalen geliefert hatte, blieb es ab 18:30 Uhr merkwürdig ruhig. Nach acht Wahlbezirken streikte im Rathaus die Technik - und deshalb wurde das Endergebnis "Sieger SAUERBIER" dort mündlich von Wahlleiter Karlheinz Kaufmann verkündet. Gabriele Atzler hatte 1.643 Stimmen und Sauerbier 2.005 Stimmen erhalten. In Prozent heißt das: Sauerbier (55 %) und Atzler (45 %). Zuvor veränderten sich die Zahlen ständig - mal lag der Eine, mal die Andere vorne.


Die Freude bei dem 36-jährigen Sieger Sauerbier war groß, schnell war er umringt von den ersten Gratulanten. "Ich fühle mich richtig gut und ich weiß, dass vor uns noch sehr viel Arbeit liegt. Aber mit der großen Unterstützung im Hintergrund, die auch in den vergangenen Monaten spürbar war, kriegen wir das zusammen schon hin. Ich habe ein gutes Gefühl". 

Auch für die unterlegene Bewerberin Gabriele Atzler (CDU) war es ein "spannender Abend". Natürlich sei sie "auch enttäuscht, das ist keine Frage. Aber ich bin auch stolz". Rückblickend auf die vielen Wochen nannte sie den Wahlkampf "eine meiner besten Zeiten überhaupt, eine sehr schöne Zeit. Wir haben gekämpft, ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, ich hatte Begegnungen mit Menschen in jedem Alter - das war wirklich eine ganz herausragende Zeit, die ich nicht missen möchte".

Die rund 5.300 wahlberechtigten Bürger von Burghaun im Kreis Fulda sind am heutigen Sonntag zum dritten Mal in diesem Jahr wählen gegangen. Mit einer Wahlbeteiligung von 69,3 Prozent (3.682 Wähler) haben die Burghauner in zwölf Wahllokalen ihre Stimmen abgegeben. Nach dem Tod des designierten Bürgermeisters Wolfgang Atzler (CDU) mussten die Bürger am 30. November ein zweites Mal zu den Urnen. Die heutige Stichwahl ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 30. November.

Vor drei Wochen erhielten Gabriele Atzler (CDU / 33,8 Prozent), Bastian Bayer (parteilos / 18,5 Prozent) und Simon Sauerbier (parteilos / 47,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag im November bei hohen 72,9 Prozent. Bastian Bayer hatte nach seinem Ausscheiden eine Empfehlung für Atzler abgegeben. Weil keiner der Kandidaten vor drei Wochen eine absolute Mehrheit (mehr als 50 Prozent) erreichte, gab es am heutigen Sonntag (21.12.2014) eine Stichwahl zwischen Atzler und Sauerbier (ma / am).+++

X