Oberhessen Challenge Lauf (OCL) 2014

4.800 Euro für Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen - 2.250 Euro für helfende Vereine

Sparkasse Oberhessen und OVAG übergaben OCL-Läuferspende an Vertreter des Paritätischen Wohfahrtverbandes und bedankten sich bei den Unterstützervereinen: (v. l.) Martin Schindler, Leiter der HSG Gedern/Nidda, Isolde Kaufmann, Präsidiumsmitglied TV Nidda, Bernd Herche, Gewerbeverein Nidda, Jennifer Heller, OVAG, Siegrid Bourdin, Mitglied des Sprecherrates des Paritätischen Wetteraukreis, Beatrix Riedesel, Kinderschutzbund Lauterbach, Annelore Hermes, Regionalgeschäftsführerin Fulda, Bernd Kunzelmann, Pressesprecher Sparkasse Oberhessen, Marianne Zimmer, Kinderschutzbund Schotten

28.11.2014 / FRIEDBERG - Beim diesjährigen Oberhessen Challenge Lauf, dem siebten Firmenlauf in Nidda, liefen 2.400 Teilnehmer aus 140 Unternehmen mit - nicht nur für ein gutes Teamgefühl, sondern auch für einen guten Zweck in der Region. Pro Läufer spenden die Veranstalter Sparkasse Oberhessen und OVAG zwei Euro. In diesem Jahr erhielten die beiden Kreisgruppen Vogelsberg und Wetterau des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Hessen e. V. die Spende in Höhe von 4.800 Euro. Auch die Vereine, die den Lauf tatkräftig unterstützten, erhielten eine Spende von insgesamt 2.250 Euro. Der nächste Oberhessen Challenge Lauf findet am 9. September 2015 statt.

Wertvolle Arbeit auf breiter Front



„Der Oberhessen Challenge Lauf ist mittlerweile die größte Laufveranstaltung in der Region. Es freut uns, dass die Idee, einen regionalen Firmenlauf mit Charity-Charakter zu veranstalten, auf so einen hohen Zuspruch stößt“, stellte Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen, an den Anfang seiner Begrüßung. „In diesem Jahr haben wir uns entschieden, die Läuferspende an die beiden Kreisgruppen Vogelsberg und Wetterau des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes weiterzugeben.“ Kunzelmann stellte auch heraus, wie wichtig gerade das ehrenamtliche Engagement sei. Es werde wertvolle Arbeit auf breiter Front geleistet – dafür bedankte er sich im Namen der Sparkasse Oberhessen. Kunzelmann dankte auch den Vereinen, die den Lauf unterstützten.

Der TV Nidda steht mit viel Erfahrung rund um die Streckenplanung und Läuferorganisation zur Seite, der Gewerbeverein Nidda sorgt mit der Moderation auf dem Marktplatz für Stimmung und die HSG Gedern/Nidda unterstützt den Lauf bei der Getränkeversorgung während der Finisher-Party. Ohne diese Hilfe wäre der Lauf so nicht möglich. Die Sparkasse Oberhessen honoriert dieses Engagement mit einer Spende in Höhe von jeweils 750 Euro. Auch Jennifer Heller, Öffentlichkeitsarbeit OVAG, zeigte sich erfreut über den Lauf und beglückwünschte die Kreisgruppen zur Spende: „Auch wir freuen uns, als regionales Unternehmen, dass der Lauf so gut ankommt, denn schließlich erhöht sich mit jedem Teilnehmer auch die Spendensumme.“

Thema Prävention

Von der Kreisgruppe Vogelsberg des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes waren die Regionalgeschäftsführerin für Osthessen, Annelore Hermes, Marianne Zimmer vom Kinderschutzbund Schotten und Beatrix Riedesel vom Kinderschutzbund Lauterbach zur Spendenübergabe gekommen. Annelore Hermes freute sich sehr über die Zuwendung: „Es ist fantastisch, dass Sie uns ausgewählt haben. Damit hätten wir nicht gerechnet, denn so etwas kommt in dieser Form sehr selten vor. Mit den Kreisgruppen haben Sie deshalb eine gute Wahl getroffen, weil Sie damit eine vielfältige regionale Förderung erreichen.“ Hermes verriet, dass sie auch schon Pläne habe, für welche Projekte sie die Spende einsetzen wolle. Das Geld gehe an die beiden Kinderschutzbünde Lauterbach und Schotten, die ehrenamtlich tätig sind. Konkret sollen damit Projekte im Präventionsbereich gefördert werden.

Marianne Zimmer und Beatrix Riedesel waren sich einig, den Fokus dabei auf junge Eltern zu legen. Laut Riedesel seien es ganz besonders häufig die jungen Familien, die auf Unterstützung angewiesen sind. Für die Kreisgruppe Wetterau bedankte sich Siegrid Bourdin, Mitglied des Sprecherrates. „Auch für uns war es eine riesige Überraschung. Mit dem Geld werden wir ein Projekt aus dem Themenbereich Inklusion unterstützen, dass sich in erster Linie mit der Sprache und den damit verbunden Barrieren beschäftigt.“ Ziel sei es, Sprache so zu gestalten, dass sie für alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – verständlich ist.

Die Planungen für den nächsten Oberhessen Challenge Lauf am Mittwoch, dem 9. September 2015 sind bereits im Gange. Startzeit ist wieder 18:30 Uhr vor der Sparkasse Oberhessen in Nidda. Die Anmeldegebühr beträgt entweder 10 Euro (Finisher-Shirt aus Baumwolle) oder 15 Euro (Finisher-Shirt aus Funktionsstoff). Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich zwei Bons für Getränke und Speisen auf der Finisher-Party nach dem Lauf. Anmeldungen sind ab dem 1. Januar 2015 über www.challengelauf.de möglich.+++

X