"Auszeichnung und Verpflichtung zugleich"

Traditions-Wirtshaus "ZIEGELHOF" mit drei Sternen ausgezeichnet

v.l.: Roland Frormann (Rhöntourismus Service GmbH), Caterina Schreiner (Inhaberin Ziegelhof), Manfred Helfrich (Bürgermeister Poppenhausen), Mohammad Asef (Vorsitzender Hotel- und Gaststättenverband Kreisverband Fulda)
Fotos: Konstantin Müller

18.11.2014 / POPPENHAUSEN - Sowohl Wandergruppen, als auch Großfamilien und Rhöntouristen fühlen sich in dem Poppenhausener Gasthof Ziegelhof wohl. Seit Dienstag ist der besondere Charme des Traditionsbetriebes nun auch von außen gut erkennbar. Drei Sterne zieren ab sofort das angrenzende Gästehaus „Alte Schule“. Betreiberin Caterina Schreiner stellte sich der Prüfung durch den Hotel- und Gaststättenverband in Wiesbaden, füllte einen dreißigseitigen Fragenkatalog aus und überzeugte vor Ort einen Prüfer von der Qualität der lokalen Begebenheiten. Bei der Sternevergabe für einen Gasthof gelten andere Prüfungskriterien als bei einem Hotel. Gerade in ländlichen Gegenden könne man keine 24-stündige Rezeptionsbesetzung und einwandfreie Fremdsprachenkenntnisse vom Personal verlangen, so Roland Frormann von der Rhöntourismus Service GmbH.



Wichtige Kriterien für die Sternenwertung sind Erscheinungsbild, Sauberkeit, Ausstattung, ausreichend Sitzgelegenheiten und gutes Essen. Auf sechs Räumen befinden sich insgesamt 30 Betten. „Am Wochenende sind wir fast immer voll belegt, unter der Woche ist aber noch Luft nach oben“, so Inhaberin Caterina Schreiner. Durch die Sternenauszeichnung erhofft sie sich in Zukunft noch mehr Zulauf von Gästen. Im Vergleich zur üblichen Hotel-Klassifizierung gibt es die sogenannte „G-Klassifizierung“ für Gasthöfe erst seit sechs Jahren.

Der Poppenhausener Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich stolz, dass sich nun auch ein dritter Betrieb nach den Hotels Hof Wasserkuppe und Rhön Garden hat klassifizieren lassen. „Tourismus ist für uns ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, rund 100.000 Übernachtungen verbuchen wir jährlich in der Gemeinde.“ Dabei habe sich der Anspruch der Gäste stetig erhöht, die Sternenklassifizierung sei „Auszeichnung und Verpflichtung zugleich“. Das zehnköpfige Team des Gasthofes Ziegelhof müsse sich nun stetig um die Qualitätserhaltung des Gasthauses kümmern.

„Uns fehlen kleinere Betriebe in Fulda“, bemängelte Mohammad Asef, Vorsitzender von DEHOGA (Hotel- und Gaststättenverband – Kreisverband Fulda). Asef freut sich über das Engagement des Ziegelhof-Teams. Bis zum Jahre 2017 wird dem Ziegelhof die Prüfplakette nun erhalten bleiben, dann muss eine neue Prüfung beantragt werden. „Ich sehe das als Herausforderung“, sagte Caterina Schneider, „gerade durch die tägliche Arbeit kann man schnell betriebsblind werden. Ich möchte unseren Besuchern auch in Zukunft eine hochwertige Unterkunft bieten können.“(km)+++

X