Neue City-Flitzer aus Schwaben

H E U T E zwei SMART-PREMIEREN - Comeback und Generationswechsel

Freuen sich auf die Smart-Premieren am Samstag in Fulda: das Team des Smart-Centers in der Frankfurter Straße.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

22.11.2014 / FULDA - Er ist markant und wendig. Er passt in jede Parklücke, ein richtiges Stadtauto eben. Die Smart-Familie feiert am heutigen Samstag ihre große Markteinführung - auch im Smart-Center in Fulda (Frankfurter Straße). Vorgestellt haben die Schwaben die kleinen Cityflitzer aber bereits auf dem Autosalon Paris 2014 - die Mercedes Benz-Tochter blickt damit positiv in die Zukunft. Es ist ein Generationswechsel für den "Fortwo" und eine Rückkehr - das große Comeback des Viersitzers "Forfour".



Fuldas Centermanager Nicolas Schlayer sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Das Interesse ist schon jetzt groß - seit Wochen fragen die Kunden nach. Sie wollen das neue Fahrgefühl erleben." Das Smart-Center gehört seit dem Jahr 2000 zur Daimler-Niederlassung Fulda. Renner sei nach wie vor, und wohl auch in Zukunft, der Zweisitzer. Ihn gibt es als Basismodell (60 PS) für 10.335 Euro. Für 700 Euro mehr, gibt es 80 Zentimeter mehr Auto und einen Viertürer. "Man sitzt höher und er bietet mehr Komfort", erklärte Verkaufsleiter Partrick Cogiel.

Bei der Premiere steht also nicht nur die neue Generation des Zweisitzers, sondern auch der Viersitzer Smart "Forfour", dessen Vorgänger im Jahr 2006 eingestellt wurde, im Fokus. Er soll im zweiten Anlauf zum Erfolg führen. Wichtig sei aber, so die Fuldaer Smart-Experten: "Der Smart bleibt Smart" trotz der Kooperation mit Renault. Beide Hersteller lassen nämlich den Viersitzer mit dem neuen Twingo im slowenischen Novo Meste vom Band rollen. "Der Smart hat durch die nochmals verstärkte Fahrgastzelle den höchsten Sicherheitsstandard in seiner Klasse", betonte Cogiel.

Der "Fortwo" bleibt mit 2,69 Metern ultrakurz, hat einen kleinen Wendekreis (7,30 Meter statt bisher 8,75 Meter) und die Heckklappe lässt sich traditionell zweiteilig öffnen. Außerdem gibt es einen Heckantrieb mit Dreizylinder-Motoren. Sonst ist aber fast alles neu am Mini-Mercedes. Mit 3,49 Metern ist der "Forfour" ganze 80 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder. Sonst könnte man meinen sie sind eine 1:1-Kopie - beispielsweise am Heck gut zu erkennen: Quadratische Rückleuchten, Lufteinlässe über den hinteren Radkästen, Auspuffblenden. Nur die Seitenansicht zeigt den eigentlichen Unterschied: Dieser Smart hat vier Einstiegstüren.

Am heutigen Samstag zwischen 9 und 16 Uhr kann die breite Öffentlichkeit die neuen Smart-Modelle in Fulda erleben. "Sie treten an um die Domstadt zu erobern", verspricht das Team. Und es gibt auch ein Highlight: der heimische Künstler Bengio präsentiert seinen neuen Song "SoFORt bei Dir". Und der erfolgreiche Rapper wird Markenbotschafter, denn das Center stellt ihm einen neuen Cityflitzer zur Verfügung. (Christian P. Stadtfeld). +++

X