Unternehmertreffen beim Büromöbelhersteller CEKA

Einblicke in Arbeitswelt von heute und morgen



15.11.2014 / ALSFELD - Der gesunde Arbeitsplatz in einer modernen Arbeitswelt war Thema des BVMW-Unternehmertreffens bei dem Büromöbelhersteller CEKA in Alsfeld. Die Kernkompetenz des Traditionsunternehmens liegt in der Entwicklung und ständigen Verbesserung des Sitz-Steh-Arbeitsplatzes sowie der Gestaltung von Arbeitswelten. „In Zeiten von Mitarbeiterbindung und Fachkräftemangel ist es wichtig, den Mitarbeitern Umgebungen zu schaffen, die motivierend wirken, Innovationen fördern und Identifikation mit dem Unternehmen aufbauen. Deswegen sollte ein Arbeitsplatz mehr sein als ein Schreibtisch mit Stuhl und PC“, so Uwe Hodek, Geschäftsführer der CEKA mbH & Co. KG. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in unterschiedliche Bürokonzeptionen und konnten sich im Rahmen einer Werksbesichtigung von der qualitativ hochwertigen Fertigung der Möbel überzeugen.



Eine Ausstattung alleine führt allerdings noch nicht zu einem gesunden Arbeiten und in den anschließenden Impulsvorträgen erhielten die Teilnehmer weitere Ideen für das eigene Unternehmen. So zeigte Annette Chrometz vom Bürocenter Butzbach mit einer Live-Vermessung am Bildschirmarbeitsplatz, wie schnell und wo Schmerzpunkte für den Mitarbeiter durch falsche Haltung aber auch falsche Ausstattung entstehen können. Stephanie Steen von der Confidos Akademie erläuterte, anhand welcher Faktoren eine Arbeitsplatzgestaltung effizient organisiert werden kann. Beide Referentinnen betonten jedoch, dass bei allen technischen Innovationen dem Faktor Mensch immer noch eine Schlüsselrolle zukommt.

In der Arbeitswelt der Zukunft werden daher auch weiterhin klassische Methoden wie z.B. Strukturierung von Arbeitsprozessen Bestand haben. Am Beispiel eines saftigen Apfels verdeutlichte Holger Fischer, Inhaber der Confidos Akademie, wie die Produktivität der Mitarbeiter optimal gefördert werden kann. Demnach muss „es einen guten Boden, eine optimal Pflege, hilfreiche Maschinen und das Wissen um Kultivierung und Veredelung geben, damit ein Apfel reift“, so Fischer. Übertragen auf den Arbeitsplatz bedarf es demnach ergonomisch gesunde Arbeitsumgebung, innovative Ausstattung, eine effiziente Arbeitsplatzorganisation aber auch einer wertschätzenden Führung.

„Mit dieser Veranstaltung ist mal wieder klar geworden, dass die Arbeitswelt der Zukunft im Kampf um Talente und Fachkräfte ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Unternehmen hier vor Ort ist“, so Stefanie Richter vom BVMW zum Abschluss der Veranstaltung. Die Ausstattung von Arbeitsplätzen – egal ob mit Technik oder Mobiliar - ist ein Puzzleteil, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. „Ich bin froh, dass wir innovative und interessierte Unternehmen in der Region haben, die diesen Prozess begleiten, umsetzten und sogar gestalten und freue mich, dass ein bisschen HafenCity im Vogelsberg weht“.

Das hohe Interesse an der Veranstaltung hat gezeigt, dass das Thema für die Unternehmen relevant ist und deswegen wird der BVMW in 2015 einen Expertenpool initiieren, der sich ganzheitlich mit der Planung, Konzeption und Ausstattung von Arbeitswelten beschäftigt.

Kontakt und weitere Informationen Stefanie.Richter@bvmw.de oder Tel. 06641 / 2008 234 +++

X