Durch Ferienspiele sechs neue Mitglieder
Gerhard RAUSCH erstes Ehrenmitglied bei Rebgeshainer Schützen
12.11.2014 / ULRICHSTEIN -
Mit Gerhard Rausch hat der Schützenverein Rebgeshain jetzt das erste Ehrenmitglied. Auf Vorschlag des Vorstandes stimmten die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung am Samstagabend einstimmig diesem Antrag zu. Damit würden die Leistungen des Gründungsmitgliedes und des langjährigen Vorsitzenden eine schöne Würdigung erhalten, so Vorsitzender Henrik Ziegenhain in seiner Laudatio für Rausch, der seit der Gründung des Vereins in 1989 24 Jahre die Geschicke der Schützen geleitet hatte.
Es seien zwar nur kleine, aber dafür zweifelhafte Mängel festgestellt worden. So musste ein neuer Feuerlöscher beschafft werden, obwohl zwei Meter weiter im Flur einer vorhanden war. Auch die erst vor einigen Jahren bemängelte und danach umgebaute Rückwand wurde erneut beanstandet und musste umgebaut werden. Ziegenhain dankte hier für die materielle Unterstützung von Rolf Hahnemann und der Schreinerei Rühl. Am Gründonnerstag habe das traditionelle Essen aller aktiven Wettkampfschützen mit dem Vorstand stattgefunden. Zur Überraschung für die aktiven Mitglieder habe es zudem durch die Unterstützung einiger ansässiger Firmen Jacken mit Vereinslogo gegeben. An den Königsfeiern in Meiches, Lanzenhain, und Feldkrücken sowie am Kreisschützenfest in Angersbach sei mit Abordnungen teilgenommen worden.
Als „wiederum eine gelungene Veranstaltung“ bezeichnete er abschließend das 11. Open-Air-Sommerfest des Schützenverein vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Verbunden damit wurden das 25-jährige Vereinsjubiläum und die Ehrung von Mitgliedern. Erstmals habe sich der Verein an den Ulrichsteiner Ferienspielen mit einem „Schnupperschiessen“ beteiligt. Ein Dutzend Kinder beteiligten sich am Schießen mit Lasergewehren. Durch die Ferienspiele habe der Verein sechs neue Mitglieder gewonnen, die nun am Nachwuchs-Cup im Schützenkreis Alsfeld teilnehmen würden.
An den Rundenwettkämpfen nahmen drei Mannschaften teil und belegten die Plätze vier, sechs und fünf, in der Grundliga, Grundliga A2 und Grundliga A4. An den Kreismeisterschaften der Schützenklasse und Luftgewehr-Auflage Senioren sowie der Seniorenklasse in Herbstein sei teilgenommen worden. Vorsitzender Ziegenhain nahm auch am A-Pokalschießen in Meiches teil.
Ausgezeichnet wurden im Anschluss die Vereinsmeister 2015. Bei den Schützen war dies Jürgen Leinberger vor Steffen Kaiser und Henrik Ziegenhain, Damen: Carolin Rausch vor Carmen Rausch-Orth und Daniela Gerbig sowie in der Altersklasse: Reinhold Rahn vor Gerhard Rausch und Manfred Rausch. In der Jugendklasse wurde Lena Leinberger Vereinsmeister und den Titel bei den Schülern sicherte sich Niclas Schellenberger vor Janik Möller und Hannah Eifert. Erstmals gab es mit Henrik Ziegenhain auch einen Vereinsmeister in der Luftpistolen-Klasse.
Erfreut über den großen Zuwachs im Schüler und Jugendbereich zeigte sich 2. Vorsitzender Hans Ehler. Erstmals seit neun Jahren seien wieder insgesamt 15 Jugendliche aktiv. Im Anschluss wurden einige Änderungen in der Satzung vom 9. Juni 1989 vorgenommen und einstimmig genehmigt. So können keine dringend erforderlichen Vorstandsbeschlüsse mehr per Telefon sondern nur noch per E-Mail erfolgen, die Vereinsjugend erhält eine Eigenständigkeit und es wurde ein Paragraph über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte eingefügt. Stadtrat Normann Möller überbrachte die Grüße der städtischen Gremien und hob dabei die sehr gute Jugendarbeit des Vereins hervor. Diese sei wichtig, denn damit könnten die Schützen gut in die Zukunft blicken. Auch Ortsvorsteher Timo Orth unterstrich dies und merkte an, dass die Jugendlichen mit Eifer bei der Sache wären. (gr)+++