Endlich wieder!

FÖLLSCH FOLL HINEIN! Mit elf Böllerschüssen in die 5. Jahreszeit - VIDEO



11.11.2014 / FULDA - Föllsch Foll hinein, Helau - die Narren sind los. Hunderte feierten am Dienstag pünktlich um 11:11 Uhr den großen Startschuss in die fünfte Jahreszeit. Der neue FKG-Präsident Michael Hamperl sagte auf dem Fuldaer Buttermarkt: "Das ist einfach ein tolles Bild." Alle feierten gemeinsam: die Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG) mit den Rand- und Bundesstaaten. Schlachtrufe hallten über den Buttermarkt - es wurde geschunkelt und gelacht. Und natürlich sangen die Narren auch das traditionsreiche "Ich bin in Fulda verliebt".

Elf Böllerschüsse - gezündet von Gardemajor Uwe Bornscheuer - riefen die "Fuldaer Narrenrepublik" aus. Der Oberbürgermeister und Schirmherr der Fuldaer Foaset Gerhard Möller (CDU) hob die Bedeutung des Heimatfestes hervor und dankte: "Sie erhalten ein wichtiges Kulturerbe in unserer Stadt - das verdient höchste Anerkennung."

Noch ist er im Amt: Prinz Jochen "vom Daunenreich" - der 73. von Fulda. In wenigen Stunden geben er und seine Mannschaft - die "Adjus" Peter Enders und Philip Reith sowie Prinzenmariechen Alina Heurich - die Insignien ab und machen Platz für den neuen Prinz von Foll. "Mir fällt es schon jetzt schwer", sagte Jochen Köhler, der seine Position als Tollität mit Herzblut und aus Leidenschaft lebte. "Wir verbringen jetzt noch gemeinsam schöne Stunden und blicken auf die schöne Zeit zurück."


Nur 97 Tage läuft diese noch ganz frische Kampagne 2014/2015. Schon am 16. Februar ist Aschermittwoch. "Es ist kurz, aber wird heftig, denn die festen Termine werden nicht weniger", hieß es aus den FKG-Reihen.

Wir berichten heute Abend live aus dem Kolpinghaus mit Text, Bildern und Video. Endlich geht es wieder los! In diesem Sinne ein dreifach kräftiges: "Föllsch-Foll-Hinein!". (Christian P. Stadtfeld). +++

X