Spektakuläres Bauprojekt bei Götzenhof

Ein Männertraum von 1.200 Tonnen - Spezialkran hebt Brückenteile aus - VIDEO


Fotos: Florian Lokocz

03.11.2014 / FULDA/PETERSBERG - Es war ein spektakulärer Anblick, der sich den Schaulustigen am Samstagnachmittag bei Petersberg-Götzenhof bot. Ein 1.200 Tonnen Spezialkran, auf 60 Meter ausgefahren, wuchtete Brückenteile mit rund 115 Tonnen Gewicht über eine dreigleisige Bahnstrecke. Mit diesem Mammutprojekt begann heute der Abriss der Straßenbrücke der Kreisstraße 1 zwischen Lehnerz und Götzenhof. Aufgrund des schönen Wetters und des nicht alltäglichen Anblicks waren mehr als 400 Besucher gekommen, um sich den "Tag der offenen Baustelle" anzuschauen.



Es war von Anfang an ein technisch und logistisch anspruchsvolles Projekt. Die Deutsche Bahn hatte bereits vor drei Jahren die Sperrung der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Göttingen in der Nacht vom 1. Auf den 2. November beantragt, Hessen Mobil begann 2011 mit den ersten Berechnungen und der Ausschreibung des Projektes. "Es ist hier besonders schwierig, die Brücke abzubrechen, da eben die Bahnstrecke unten drunter durch läuft", so der zuständige Baudezernet Markus Wagner. Das Straßenbauprojekt war von Hessen Mobil in Auftrag gegeben, da die Eisenbahnbrücke in den siebziger Jahren errichtet wurde und erhebliche Schäden aufwies. Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich gewesen. Stattdessen kommt es zum Abbruch und Neubau der ehemals rund 40 Meter langen Brücke.

Dazu wurde der bereits freigelegte Hohlkasten der Brücke in sechs Einzelteile zerschnitten und am Samstag segmentweise abgetragen. Ein Einzelteil, das sich nicht über der Bahnstrecke befand, wurde zuerst ausgehoben. Bis 18 Uhr werden zwei weitere, ab 22 Uhr – wenn die Strecke gesperrt ist – werden die restlichen drei Teile, die sich direkt an den Bahngleisen befinden, entfernt. Eine Woche dauerte es, den großen Spezialkran von Liebherr zu platzieren, der auch bei der Installation von Windkraftanlagen und der Montage von Funktürmen zum Einsatz kommt. 202 Tonnen Ballast waren notwendig, um die Einzelteile ausheben zu können.  Diese werden mehrere Meter neben der Bahnstrecke abgelegt und in den kommenden Tagen entfernt.

Laut Oberbauleiter Hartmut Kart lief am Samstagnachmittag alles nach Plan. Das erste Segment wurde circa 15:30 Uhr ausgehoben. Die Baustelle wird noch bis Dezember 2015 vorhanden sein, danach soll es eine neue, fertige Brücke geben. Die Kosten des Mammutprojektes belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro. (Anne Baumann) +++

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