Mit neuer Strategie Image aufpolieren
Flyer, Infos und Offenheit: AMAZON sucht tausende Saisonkräfte
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31.10.2014 / BAD HERSFELD -
Der Internethändler Amazon geht neue Wege hin zu mehr Offenheit: Mit bunten Hochglanzflyern, Informationen und sympathischem Auftreten will der Riese sein angekratztes Image aufpolieren. Weg von einer "geheimen" Arbeitswelt, totaler Überwachung und Abschottung. Auch gegenüber den Medien fährt Amazon eine neue Strategie. Aktuell will Amazon deutschlandweit rund 10.000 Saisonkräfte einstellen. In Zeiten niedriger Arbeitslosenzahlen kein leichtes Unterfangen. Das Weihnachtsgeschäft naht und soll trotz des anhaltenden Gewerkschaftskampfes den Umsatz kräftig nach oben schrauben. Genaue Zahlen zu Einstellungen in den beiden Standorten in Bad Hersfeld - dort arbeiten rund 3.300 Mitarbeiter - lagen am Freitagmorgen noch nicht vor.
"In der Zeit zwischen Oktober und Ende Dezember unterstützen Saisonmitarbeiter die über 9.000 Festangestellten bei der Erfüllung des wachsenden Kundenbedarfs Saisonmitarbeiter verdienen das gleiche Grundgehalt wie festangestellte Mitarbeiter: umgerechnet zwischen 9,75 Euro und 10,62 Euro brutto pro Stunde", schreibt Amazon in einer Pressemitteilung. Zusätzlich biete das Unternehmen Boni und Zuschläge für Überstunden, sowie für Tätigkeiten zu besonderen Zeiten wie z.B. Sonn- und Feiertagen.
Zahlen, die vor nicht allzu langer Zeit noch einem "Staatsgeheimnis" gleich kamen. „Letztes Jahr sind am 15. Dezember, dem Spitzen-Bestelltag in der Vorweihnachtszeit, 4,6 Mio. Kundenbestellungen eingegangen- das sind 53 Bestellungen pro Sekunde“, sagt Steven Harman, Direktor Operations bei Amazon und verantwortlich für die deutschen Logistikzentren. „Wir freuen uns, die Mitarbeiter wieder bei uns begrüßen zu dürfen, die uns jedes Jahr zu Weihnachten unterstützen. Darüber hinaus freuen wir uns auf jene tausende Saisonmitarbeiter, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind und uns helfen, eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit zu ermöglichen“, erklärt Harman weiter.