Ess Bloahe Ägg

Im Blauen Eck - Geschichtskalender 2015 kann bis 15. November vorbestellt werden


Foto: Familie Hack

31.10.2014 / FREIEINSTEINAU - Unter dem mundartlichen Motto „Ess Bloahe Ägg“ zeigen wir aus jedem unserer zwölf Dörfer für jeden Monat ein entsprechendes Motiv. Weil viele Menschen in den Dörfern der Gemeinde gefunden wurden, die ihre Bilder zur Verfügung stellten, konnte auch der Kalender 2015 mit teilweise sehr guten historischen Bildern bestückt werden.

Auf jeder Kalenderseite befindet sich eine Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg, zum Erscheinen des Kalenders 2015 sind dann schon 101 Jahre seit Kriegsbeginn 1914 vergangen. Es sind Karten an die Soldaten, aber auch Nachrichten an ihre Familien.

Der Geschichtsverein sucht weiterhin nach alten Aufnahmen aus dem Bestand der Familien der Dörfer. Die veröffentlichten Bilder zeigen im zugehörigen Beschreibungstext den Namen ihrer Eigentümer.

Alle Interessierten können zu einem Vorzugspreis von 7,50 EURO eine „unverbindliche“ Vorbestellung aufgeben. Der spätere Verkaufspreis beträgt 8,50 EURO. Der Verein benötigt Vorbestellungen, damit der Druck gut kalkuliert werden kann. Es kann bis zum 15. November 2014 vorbestellt werden.


Von dem Erlös eines jeden Kalenders ist in diesem Jahr 1 EURO wieder für den Kindergarten „Arche Noah“ in Freiensteinau bestimmt. Die Vorbestellung kann telefonisch oder per Mail bei den nachstehend aufgeführten Personen oder auch bei jedem anderen Vereinsmitglied abgegeben werden.

Renate Sill renatesill@web.de 06666-919037
Brigitte Stütz hb.stuetz@t-online.de 06644-1795
Fritz Helwig helwigfritz@outlook.de 06669-273
Helmut Kersten kersten.holzmuehl@t-online.de 06666-919160

Wie in den vergangenen Jahren werden die vorbestellten Kalender ausschließlich in der Apotheke Freiensteinau verkauft. Kalender ohne Vorbestellung werden nach dem Druck auch bei den anderen bekannten Verkaufsstellen und auf dem Weihnachtsmarkt im Amtshof Freiensteinau angeboten. Die Verfügbarkeit der Kalender und die Namen der Verkaufsstellen werden rechtzeitig über eine Pressenotiz in den Tageszeitungen und im Amtsblatt von Freiensteinau bekannt gegeben.+++


Foto: Radmuehl

X