Fünf DO IT YOURSELF-Tipps von Julia BALLMAIER

Übertöpfe und besonderes Geschirr: Fuldaer Bloggerin bringt frischen Wind in die Wohnung

Besondere Übertöpfe kann man ganz leicht selbst machen: Einfach ausgediente Lampenschirme umfunktionieren

30.10.2014 / REGION - Lifestyle- und Einrichtungsbloggerin Julia Ballmaier veröffentlicht in ihrem Blog regelmäßig tolle Tipps und Do-it-yourself-Anleitungen. Um die eigenen vier Wände im tristen Herbst etwas bunter zu gestalten, hat sie exklusiv für MONDAINE fünf Einrichtungstipps zur Verfügung gestellt und die sehen so aus: 



Ach ja! Verschiedenes hab ich schon lackiert und genäht, getackert und geschraubt. Hier kommen fünf Projekte für Euch, die ich in letzter Zeit umgesetzt habe. Vielleicht habt ihr ja gerade nichts besseres vor.

 
1. "Lampe" mit Cotton Balls

Eine “Lampe” entwickelt, um die Leseecke gemütlicher werden zu lassen. Eine große alte Bodenvase mit Sand befüllen, einen kleinen Baum finden und absägen, Cotton Balls dranhängen und fertig ist die kuschelige Ecke.

 
2. Teller bemalen

 Na ja, geht auch ganz simpel. Im Bastelladen Porzellanmalstifte kaufen, Porzellan finden, dass man nicht mehr mag, weil es zu langweilig ist, ein Motiv ausdenken und drauf losmalen.
 






3. Eine Treppe umlackieren

Das bislang schwierigste und teuerste Lackierprojekt meiner “Laufbahn”. Die Dachbodentreppe. Vorher war sie holzfarben. Unbehandelt – nur Holz eben. Schon lange wollte ich sie weiß haben. Mit zwei Komponenten-Lack und anschleifen und dreimaligem Überlackieren. Mit zwischendurch 48 Stunden Trockenzeit und Atemmaske ist das kein Problem. Das dauert etwas, hat sich aber gelohnt.







4. Übertöpfe aus Lampenschirmen

Aus nicht mehr gebrauchten Lampenschirmen Übertöpfe herstellen. Dazu muss man zwei Lampenschirme von ihrem Innenleben befreien (ein kleiner runder Drahtring) und dann herumdrehen und eine kleine Pflanze reinstellen.


5. Einen Baum ins Zimmer bringen

Mit Bleistift einen Baum an die Wand malen. Mit Malerkrepp die Konturen abkleben, damit man saubere Kanten hinbekommt. Mit Wandfarbe der Wahl ausmalen und aus Tapetenresten Blätter auschneiden und an die Äste kleben. Fertig ist der Baum.

Hier geht es zu Julia Ballmaiers Blog: www.myhomeismyhorst.de +++

X