Festlicher Gottesdienst

Bischof HEIN ordiniert 15 Pfarrerinnen und Pfarrer in Bischofsheim



26.10.2014 / MAINTAL - Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat heute in einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Maintal-Bischofsheim 15 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Manuel Goldmann, und die stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Bischofsheim, Dagmar Klein.



Die ordinierten Pfarrer, neun Frauen und sechs Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden. Nach der Ordination treten sie unmittelbar Ihren Dienst als Pfarrerin bzw. Pfarrer im Probedienst in den Gemeinden an.

„Wir spüren den Gegenwind, der uns ins Gesicht bläst.“

In seiner Predigt zu 2. Mose 34,4-10 beschrieb Hein mit deutlichen Worten die schwierigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Pfarrerinnen und Pfarrer beginnen: „Derzeit spüren wir deutlich den Gegenwind, der uns ins Gesicht bläst. Es gibt manche Bestrebungen, die angeblichen Privilegien der Kirchen zu beschneiden und die Religion in den Privatbereich abzudrängen.“ Viele Menschen seien für die Botschaft des Evangeliums unzugänglich geworden. Alle schauten in erster Linie auf ihr eigenes Wohl und Fortkommen, blickten nicht nach rechts und links und schon gar nicht nach oben.

Menschen ermutigen, die Bedeutung einer solidarischen Gesellschaft neu zu entdecken
Angesichts dieser Situation forderte der Bischof die Ordinandinnen und Ordinanden auf, zu „Lockerungsübungen beizutragen: „Es bedeutet, die Menschen dazu zu ermutigen, den Kopf allmählich wieder zu bewegen: zu den Menschen hin, die mit uns und neben uns leben, um zu entdecken, wie wichtig eine solidarische Gemeinschaft ist – eine Gemeinschaft, die sich derer annimmt, die nicht mitkommen, und ebenso derer, die hilflos und voller Sehnsucht nach Frieden bei uns stranden.“ Diese Lockerungsübungen könnten dann allmählich auch wieder dazu führen, den Kopf nach oben, auf Gott hin, zu richten.

Hein betonte, die Gemeinden und auch die Öffentlichkeit erwarteten von den Pfarrerinnen und Pfarrern, dass sie bezeugten, wofür der Glaube stehe. Es gelte, aus dem Evangelium heraus zu Fragen des Lebens Position zu beziehen. Dazu berufe Gott Menschen lebenslang, wie er es immer getan habe. Er ermutigte sie, zu Resignation oder Mutlosigkeit bestehe kein Anlass: „Menschen warten auf Sie, dass Sie für sie und für die Geschicke unserer Welt vor Gott und vor anderen eintreten, dass Sie mitten unter uns die Liebe Gottes verspüren lassen.“


Einsatzorte der Pfarrerinnen und Pfarrer im Probedienst zum 1. November 2014

Albrecht, Jakob Verfügungsstelle im Kirchenkreis Hersfeld

Bickel, Christina Hans-von-Soden-Institut, Marburg

Breidenbach, Anke Versehung der Pfarrstelle Steinatal in Trutzhain, Kirchenkreis Ziegenhain (¾ Dienstauftrag)

Dorfschäfer, Mareike Verfügungsstelle Kirchenkreis Rotenburg (½ Dienstauftrag)

Gericke, Eva Katharina Versehung der Pfarrstelle Marköbel, Kirchenkreis Hanau (¾ Dienstauftrag)

Hölscher, Christian Versehung der Pfarrstelle Kirchvers, Kirchenkreis Marburg

Heyser, Anna Katharina Versehung der Pfarrstelle Flechtdorf, Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

Jung, Martin Versehung der 2. Pfarrstelle Gemünden-Bunstruth, Kirchenkreis der Eder (½ Dienstauftrag)

Koch-Zeißig, Jana Versehung der 1. Pfarrstelle Tann, Kirchenkreis Fulda

Krautheim, Frauke Hessische Stipendiatenanstalt

Metzner, Rebbeka Verfügungsstelle Kirchenkreis Fulda

Ruppert, Johanna Verfügungsstelle Kirchenkreis Fulda

Schäfer, Hinrich Bernhardt Versehung der 2. Pfarrstelle Knüllwald in Hülsa, Kirchenkreis Fritzlar-Homberg

Wagner, Florian Versehung der Pfarrstelle Raboldshausen, Kirchenkreis Hersfeld

Weisheit, Kristof Sebastian Versehung der Pfarrstelle Besse, Kirchenkreis Fritzlar-Homberg

X