ER IST DA!

Der neue MERCEDES AMG GT - Weltpremiere auf dem roten Teppich

Exklusiv-Vorstellung in Fulda: der neue Mercedes GT.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

25.10.2014 / FIRMEN-NEWS - "Wer Performance verspricht, muss sich dem Wettbewerb stellen und als Racer gewinnen." Mit diesem Schlachtruf hat AMG-Chef Tobias Moers den neuen Mercedes GT gegen Porsche und Co. ins Rennen geschickt. Er hat erst vor wenigen Wochen die heiligen AMG-Hallen in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg / Baden-Würtemberg) verlassen und ist jetzt schon im Daimler-Forum in Fulda. Im kleinen Kreis - rund 100 geladene Gäste - präsentierten Niederlassungsleiter Detlef Barthelmes und AMG-Geschäftsführer Moers am Freitagabend die Weltpremiere auf dem roten Teppich.



Der Mercedes AMG GT feierte sein Debüt auf dem Autosalon in Paris. Im März 2015 wird er zu den Händlern rollen. Der neue Luxus-Sportler hat das Zeug dazu, dem erfolgreichen Porsche 911 das Leben schwer zu machen - und das in gleich in zwei Leistungsversionen: den 4,0-Liter-V8-Biturbo gibt es nicht nur als Mercedes AMG GT mit 462 PS, sondern auch als AMG GT S mit einer Leistung von 510 PS. Beide werden, so der Daimler-Konzern, gleichzeitig eingeführt. "Das Cockpit", so Moers, "ist ein Spiegelbild unseres Leitmotivs ’handcrafted by racers’."

Für AMG - "die beste Performance-Marke der Welt" - ist der GT ein "großer Meilenstein" und soll die 47-jährige Erfolgsgeschichte weiter ankurbeln. Allein im vergangenen Jahr verkauften sich weltweit 32.000 Mercedes mit den drei Buchstaben. Bis Mitte 2014 waren es bereits 23.000. Ziel für dieses Jahr ist es, die 40.000 zu knacken. Und dazu soll das neue Flaggschiff - "der Porsche-Killer", wie er in Fachkreisen heißt - seinen Beitrag leisten. In Fulda jedenfalls ist das Interesse groß und die ersten Kunden haben auch schon den neuen GT AMG gekauft. (Christian P. Stadtfeld). +++

X