Vom Reiterwettbewerb bis Spring- und Dressurprüfungen
Reitsportgemeinschaft am Schlossgarten Altenburg beendet Saison erfolgreich

Foto: Evelyn Hartmann
21.10.2014 / REITSPORT - Die mittlerweile doch stattliche Anzahl von sieben aktiven Turnierreitern des Altenburger Reitvereins schließt ihre Saison sehr erfolgreich ab. Vom Einfachen Reiterwettbewerb bis hin zu Spring- und Dressurprüfungen der Klasse L konnten sich die Schlossreiter in diesem Jahr zahlreich platzieren. Isabel Hartmann startete in Caldern mit ihrem Westfalen-Wallach “Elisco” und kam in der Dressurprüfung der Klasse A auf Platz sechs, in der im Vergleich schwereren Dressurprüfung der Klasse L erreichte sie den fünften Platz. Im Stilspringen der Klasse L mit Stechen platzierte sie sich an vierter Stelle.
In der Kombinierten Wertung der Klasse A (A-Dressur und A-Springen) wurde sie zweite. In Hohenahr-Erda wurde Isabel Hartmann im Stilspringen der Klasse A zweite mit der Traumnote 8,2. Im Stilspringen der Klasse L erreichte sie den sechsten Platz. In Angersbach kam sie in der A-Dressur auf Rang sechs. Ebenfalls Rang sechs konnte die Mannschaft der RSG (Isabel Hartmann, Elise Roth, Sabine Waterfeld) in Angersbach erreichen. In Laubach konnte sie den ersten Sieg in dieser Saison verzeichnen, dies gelang ihr in einem Stilspringen der Klasse A. Im Reitclub Fulda erritt sie im A-Springen den fünften Platz und im L-Springen den siebten. Am letzten Turnier des Jahres, in Fulda-Haunetal, konnte sie das A**-Springen mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt für sich entscheiden. Im Stilspringen der Klasse A erreichte sie einen fünften Platz und im L-Springen einen achten, sowie in der Kombinierten Prüfung Klasse A.
Bei einem Trailritt in Bernsburg konnte Isabel Hartmann den Vizekreismeistertitel im Allgemeinen Reitsport erringen. Insgesamt erreichte sie mit ihrem “Elisco” in der diesjährigen Turniersaison zwei Siege und 34 Platzierungen.
Sabine Waterfeld startete in Bad Wildungen und erreichte in einer Dressurprüfung der Klasse A einen vierten Platz. In der Dressurprüfung der Klasse L kam sie mit ihrem “Herr Rossie” auf Rang sechs. In Grünberg platzierte sie sich ebenfalls in der Dressurprüfung der Klasse L auf Rang vier. In Alten Buseck wurde sie in der A-Dressur dritte und in der L-Dressur kam sie auf den vierten Platz, mit einer sehr guten Note von 7,3. Ihre Tochter Mareike Waterfeld nahm in Rodheim-Bieber auch mit “Herr Rossie” an einer Dressurreiterprüfung der Klasse A teil und platzierte sich auf Anhieb auf Platz zehn.
Die jüngste Turnierreiterin des Vereins, Lea Marie Pfeiffer, kam in Angersbach in einem Springreiterwettbewerb mit “Diamo” auf den dritten Platz. Ebenso dritte wurde sie in der Kreismeisterschaft der Leistungsklasse 0. In Wetter konnte sie einen Einfachen Reiterwettbewerb für sich entscheiden. In Schotten holte sie im Einfachen Reiterwettbewerb ebenfalls die goldene Schleife. Im Springreiterwettbewerb konnte sie sich an dritter Stelle platzieren und im Dressurreiterwettbewerb an vierter. Somit endet eine sehr erfolgreiche Turniersaison für den noch jungen Verein aus Altenburg.+++