Beispielhaftes Engagement

Kreuzsegnung im Brunnenhäuschen



21.10.2014 / BURGHAUN - Bei wunderschönem Herbstwetter konnte am vergangenen Samstag das Kreuz, im so genannten Brunnenhäuschen, oberhalb des Salzbrunnens, an der alten B27 gesegnet werden. Viele Mitbürger waren der Einladung gefolgt und genossen den spätsommerlich warmen Nachmittag in gemeinschaftlicher Runde. Auf Anregung von Diakon Michael Huf, engagierten sich viele um die Vorbereitung, die Ausgestaltung des Raumes, die Anfertigung des Kreuzes und um letztendlich auch um dieses kleine Fest zu ermöglichen.



Der gemischte Chor des MGV 1891 Rothenkirchen, unter der Leitung von Frau Olga Cygankov, eröffnete die Feier mit einem sehr harmonisch und festlich klingenden Chorsatz. Nach einer kurzen Einführung durch Diakon Huf übernahmen der evangelische Pfarrer Johannes Zechmeister und der katholische Pfarrer Gerhard Bug die Ausgestaltung dieser Segnungsfeier. Pfarrer Bug sprach dann den Segen über das Kreuz und besprengte es anschließend mit geweihtem Wasser.

Nach dem trinitarischen Segen beider Pfarrer, bedankte sich der Ortsvorsteher Dirk Schäfer bei allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben und er zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass die Pflege rund um das Brunnenhäuschen wohl für die nächsten Jahre gesichert scheint. Zum Abschluss des offiziellen Teils brachte der Männerchor des MGV noch einen festlichen Choral zu Gehör. Im Vorfeld hatten die Mütter der Jugendfeuerwehrmitglieder für Kaffee und Kuchen gesorgt. Dieser fand unter den Besuchern einen reißenden Absatz. Am Ende des Tages gab es viele zufriedene Gesichter. Und alle können zu Recht stolz auf ihre Leistung sein. Es ist immer eine wahre Freude miterleben zu dürfen, wie die Menschen in Rothenkirchen zusammenstehen und sich sehr bereitwillig persönlich engagieren.



Ein besonderer Dank gilt:
• Den Pfarrern (die sich sofort bereiterklärten mitzutun)
• Firma Thomas Kemmler (u.a. Anfertigung des Kreuzes u.v.m.)
• Der Gutperl GmbH (Farbe und sonstiges Material)
• Der frw. Feuerwehr / Jugendfeuerwehr (Arbeitseinsatz und Kuchenbuffet)
• Dem Diözesanbaumeister Dr. Herrn Preusler (für seine Beratung und die Bereitstellung des Bronzekreuzes
• …und allen die gekommen sind!+++

X