DRK-Erste-Hilfe-Simulationstraining

Neue Kooperation zwischen DRK und Studienseminar: Erste Hilfe für Lehrer

DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, DRK-Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, DRK-Ausbilder Dominik Ruffing mit den angehenden Lehrkräften und Studiendirektor Bernhard Farnung (Bildmitte).
Fotos: DRK/privat

20.10.2014 / FULDA - Neue Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Studienseminar in Fulda. Angehende Lehrkräfte an beruflichen Schulen führten kürzlich einen zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang durch, der insbesondere auf lebensrettende Sofortmaßnahmen an Schulen allgemein und speziell an beruflichen Schulen einging. Nach einer theoretischen Ausbildung wurden die erworbenen Kompetenzen in realitätsnahen Situationen simuliert und mit Hilfe der Videoanalyse besprochen.



Der Leiter des Studienseminars in Fulda, Studiendirektor Bernhard Farnung, DRK-Vizepräsident Dr. Andreas Opitz sowie DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab betonten die Wichtigkeit dieser Ausbildung gerade für angehende Lehrkräfte, damit diese als Ersthelfer nicht nur in einer schulischen Ausnahmesituation schnell und situationsgerecht richtig handeln. (pm). +++



X