Wohnhaus und Scheune vor Flammen bewahrt

Garage und Schuppen in Vollbrand - 80.000 Euro Schaden - VIDEO



10.10.2014 / NEUENSTEIN - Einen Brand in einem Gebäude im Neuensteiner Ortsteil Untergeis meldete die Leitstelle am Freitagmorgen. Um 08.01 Uhr von Zeugen zunächst der Brand eines Wohnhauses in der Straße "Im Pirschgarten" gemeldet, da sie erhebliche Rauchentwicklung wahrgenommen hatten. Vort Ort stellte die Feuerwehr fest, dass der Brand von einer Garage, in der ein Traktor stand, auf einen angrenzenden renovierten Materialschuppen mit landwirtschaftlichen Geräten übergegriffen hatte. 


Alarmiert waren alle Wehren der Gemeinde Neuenstein, die Dienstgruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld mit der Drehleiter (DL) und dem Gerätewagen Atemschutz (GW-AS). Vor Ort waren die Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Kreisbrandmeister Martin Orf, eine Streife der Polizei, die Kripo und Bürgermeister Walter Glänzer.

Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus und eine Scheune konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben insgesamt vermutlich auf ca. 80.000 Euro. Die Kripo ist zurzeit vor Ort und hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die B 324 war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. +++

X