Einsatz am Einheits-Tag

Pkw-Brand vor Reiterhof in Salmünster - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Scheune


Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

04.10.2014 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Am gestrigen Freitagnachmittag, 3. Oktober 2014, dem Tag der Deutschen Einheit, kam es zu einem Pkw-Brand an einem Reiterhof in Salmünster. Beim Notruf war von einem Dachstuhlbrand ausgegangen worden, so dass die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden um 14.21 Uhr unter dem Stichwort "Dachstuhlbrand" alarmiert wurden. Die Besatzung des Rettungswagens war zuerst vor Ort und konnte dies in einer ersten Lagemeldung für die anfahrenden Feuerwehr-Einsatzkräfte korrigieren.



Ein Fahrzeug hatte sich nach dem Abstellen entzündet und sich selbständig auf eine Scheunenwand zubewegt. Hier bestand die Gefahr des Übergreifens auf die Scheune. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum des Fahrzeuges mit Offenbacher Kennzeichen in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde von der Scheune entfernt. Diese war mit Stroh gefüllt, es befanden sich aber auch ein Hundezwinger und Pferdeställe in unmittelbarer Nähe in der Scheune.

Die Scheunenwand war bereits heiß und stellenweise angekokelt. Unter Atemschutz wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen und der Motorraum dazu geöffnet. Nach kurzer Zeit war der Brand im Motorraum des Fahrzeuges gelöscht. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden noch aufgenommen. Menschen und Tiere wurden bei dem Autobrand nicht in Mitleidenschaft gezogen, ein Übergreifen auf die Scheune konnte durch den schnellen Feuerwehreinsatz erfolgreich verhindert zu werden.  +++

X