Gemeinde investiert in Infrastruktur

Bahnhof fertig gestellt - Sicheres Ein- und Aussteigen



30.09.2014 / GROßENLÜDER - Aufgrund der Länge des Zuges standen die zahlreichen Schüler, Pendler und Fuldabesucher bisher auf Gleis 1 des Bahnhofs Großenlüder auf einem teils unbefestigten, nassen Untergrund. Die Gemeine Großenlüder hat daher mit der Deutschen Bahn vereinbart, dieses 40 Meter lange Teilstück vollständig zu befestigen.



Die Mehrzahl der Bahnhalte in Großenlüder erfolgen auf Gleis 1, da dieser Bahnsteig ebenerdig, behinderten- und seniorengerecht ist und es zum Erreichen keiner Gleisüberquerung bedarf. Damit die Maßnahme noch vor der nassen und kalten Jahreszeit umgesetzt werden konnte, hatte Bürgermeister Werner Dietrich vorgeschlagen, dass sich die Gemeinde Großenlüder mit einem Zuschuss von 20 % (7.000 €) an den Gesamtkosten beteiligt.

Mit der Deutschen Bahn wurde in 2013 eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. In dieser Woche konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Bürgermeister Werner Dietrich überzeugte sich zur Abfahrt des Schülerzuges am Morgen vom Ergebnis der Bauarbeiten. "Die Investition in die befestigte Bahnsteigverlängerung bring allen Beteiligten eine Verbesserung. Die Schüler, Pendler und Bahnfahrer stehen nicht mehr im Nassen und der Bahnhof wurde zudem nachhaltig aufgewertet. Ein Signal an die Deutsche Bahn, dass Großenlüder zu seinem Bahnhof, der Infrastruktur und dem Erhalt des Bahnhofs steht." +++

X