"Tag der Regionen"
Positive Bilanz des Aktionstages:umfassende Präsenz von Vereinen und Verbänden
28.09.2014 / KALBACH -
"Kaiserwetter" beim heutigen Tag der Regionen, der zum wiederholten Male von der Gemeinde Kalbach im Kreis Fulda als Mitglied des Regionalforums Fulda-Südwest ausgetragen wurde. Rund um den Ortskern sowie das Bürgerhaus stellten sich zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Vereine der breiten Öffentlichkeit vor. Der regionale Aktionstag stand diesmal unter dem Motto "Aus Liebe zur Region - denken, handeln und genießen". Viele nutzten auch die Gelegenheit ihre Produkte sowie vielfälltige Dienstleistungen aller Art in Mittelkalbach zu präsentieren.
Der derzeitige stellvertretende Kalbacher Bürgermeister Stephan Burkhard eröffnete die Veranstaltung mit seiner Grußrede an die Region, die Gemeinde sowie die zahlreichen Helfer welche die Veranstaltung unter anderem mit Musik und Kulinarischem unterstützten. Stephan Burkhard begrüßte weiterhin den Kalbacher Altbürgermeister Kaib, Fuldas Neubürgermeister Dag Wehner sowie den künftigen Kalbacher Bürgermeister Florian Hölzer welcher sich ebenfalls mit seiner Familie das Geschehen des Regionentages anschaute. Landrat Bernd Woide sowie Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb hoben in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung und die Wirtschaftskraft der Region hervor. Sie dankten allen Ausstellern und den Helfern für ihr Engagement.
Auf der Aktionsbühne gab es den ganzen Tag über ein buntes Programm - mit Musik aller Art und Tänzen stellten sich regionale Tanz- und Musikgruppen der Öffentlichkeit vor. Eine Kirmesgesellschaft brachte sogar einen kleinen Kirmesbaum mit auf die Bühne. Zufriedenheit aber auch bei den Händlern und Dienstleistern, die ebenso Abwechslung in den Alltag brachten: die Feuerwehr mit Löschübungen, die Osthessenkicker mit Spielen im Jugendraum, da gab es Hüpfburgen oder auch ein Geschicklichkeitfahrem am Rennsimulator der Sparkasse um einen 100-Euro-Gutschein. Bei rund um guten Bedingungen waren am frühen Abend Besucher wie auch die Aussteller zufrieden mit der Resonanz des Tages.