GEFAHR von örtlichen Gewittern

Unwetterartige Regenfälle: Straßen unter Wasser, übergelaufener Löschteich und volle Keller


Fotos: Uwe Möller, Sterkelshausen

20.09.2014 / KREIS HEF-ROF - "Am Nachmittag gab es etwa eine Stunde Starkregen und dann war die Dorfstraße in Sterkelshausen ein Fluss. Feuerwehren aus mehreren Dörfern sind im Einsatz. Selbst das Gerätehaus war geflutet, genauso wie einige Keller und der Blumenhof", schreibt ON-Leser Uwe Möller. Seine Bilder zeigen, was in vielen Orten in Hersfeld-Rotenburg am Freitagnachmittag ähnlich abgelaufen ist. In Rotenburg meldete die Leitstelle um 14:45 Uhr eine überflutete Straße und der Feuerlöschteich in Sterkelshausen lief über. In Blankenheim und Mündershausen mussten die Feuerwehrleute zu Unwettereinsätzen ausrücken. 


Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mitteldeutschland: "Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tief vor der Portugiesischen Küste fließt aus Südwesten feucht-warme, instabil geschichtete Luft in den Vorhersageraum. Heute muss bis in die Nacht hinein mit örtlich starken GEWITTERN gerechnet werden. Dabei tritt STARKREGEN um 15 Liter pro qm in kurzer Zeit bzw. um 25 Liter pro qm in 6 Stunden auf. Außerdem sind kleinkörniger Hagel und Windböen um 50 km/h möglich. Zum Teil können Unwetter durch SCHWERE GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN um 30 Liter pro Qm in kurzer Zeit bzw. um 40 Liter pro Qm in 6 Stunden, HAGEL um 2 cm sowie STÜRMISCHE BÖEN um 70 km/h (Bft 8) auftreten. Vereinzelt können die Starkregenmengen auch höher ausfallen. In der zweiten Nachthälfte geht die Gewittergefahr deutlich zurück. Bei längerem Aufklaren kann sich in den Frühstunden des Samstags NEBEL, teils mit Sichtweiten unter 150 m, bilden."

OSTHESSEN|NEWS berichtet im Laufe des Abends, aktuelle Informationen finden Sie an dieser Stelle. Das aktuelle und vorhergesagte Wetter für die Region finden Sie auch bei ON unter http://osthessen-news.de/wetter.php (am)+++

X