Laserpistolen im Einsatz

Blitzaktion: Auf B27 und in Bebra-Weiterode Autofahrer meist "brav"

Jan Schneider an der Laserpistole und Melanie Teichmüller dokumentiert.

18.09.2014 / KREIS HEF-ROF - Bei den schon seit Tagen in den Medien angekündigten bundesweiten Blitzaktionen hielten sich die Autofahrer im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bis auf wenige Ausnahmen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.



Kontrollpunkt in Bebra-Weiterode

In der 30er Zone auf der Landstraße 3251, die durch den Bahntunnel in Weiterode führt, war die erste Kontrollstelle von 12 bis 14 Uhr eingerichtet. Dort war POK Rüdiger Ritter mit seiner Mannschaft und der Laserpistole im Einsatz, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu kontrollieren. Es wurden am Tunneleingang insgesamt 44 PKW geblitzt, wovon 13 zu schnell waren. In drei PKWs waren die Insassen nicht angeschnallt. Die größte Überschreitung wurde mit 43 km/h angegeben.

Ein ganz großer prominenter Fisch ging den Polizeibeamten aber dann doch noch ins Netz. Der weit über unsere Region bekannte Singer und Songwriter Klaus Adamaschek, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Shiregreen“ aus Rotenburg an der Fulda, war in der 30er Zone zu schnell. Dafür musste er 15 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Er nahm es gelassen und sah trotz dieser Geldstrafe die Blitzaktion sehr positiv.


Kontrollstelle B 27 zwischen Ludwigsau-Friedlos und Mecklar

An der Kontrollstelle an der B 27 kurz vor dem Ortseingang von Mecklar standen Melanie Teichmüller und Jan Schneider mit der Laserpistole und blitzten alle Fahrzeuge, die aus Richtung Friedlos kamen. Hier wurde es für manche geblitzten Schnellfahrer schon teurer. Ein Renaultfahrer und ein Mercedesfahrer wurden mit 122 km/h erwischt, mussten 70 Euro Busgeld zahlen und bekommen dafür einen Punkt in Flensburg. Ansonsten gab es Geschwindigkeitsüberschreitungen, die alle mit einer Verwarnung und 15 bis 25 Euro belegt wurden. (Gerhard Manns)+++

X