Feierstunde

20 Jahre Bürgermeister Thomas BAUMANN: Amtszeit begann mit Paukenschlag



18.09.2014 / LUDWIGSAU - Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit, auch oder gerade für einen Bürgermeister. Obwohl es kein tatsächliches Jubiläum ist, wurde Ludwigsaus Bürgermeister Thomas Baumann für zwanzig Jahre in seinem Amt am Donnerstag in festlichem Rahmen geehrt. Die Feierstunde wurde gekrönt durch den Besuch von Karl-Christian Schelzke, dem Geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der als Interessenvertretung der Kommunen in Hessen auch das Sprachrohr gegenüber der Landesregierung ist. Mit der persönlich übermittelten Gratulation brachte er seine besondere Wertschätzung gegenüber Thomas Baumann zum Ausdruck, der als Vorsitzender der Kreisversammlung des Hessischen Städte- und Gemeindebundes in direktem Kontakt mit der Behörde steht.


Zu den Ehrengästen zählten auch Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Erster Beigeordneter Wilhelm Kümmel, Peter Schütrumpf als Vorsitzender der Gemeindevertretung und die Fraktionsvorsitzenden Rainer Koch (SPD) und Jörg Meckbach (CDU). Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch und Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann überbrachten die Glückwünsche der Kreisversammlung, Matthias Kranz gratulierte in seiner Eigenschaft als Personalratsvorsitzender.

„Wir sind die Vertreter des ländlichen Raums, ihre Interessen sind bei uns in guten Händen“, versicherte Schelzke den Anwesenden, der als ehemaliger Bürgermeister die Ehrung für zwanzig Jahre im Bürgermeisteramt erklären konnte. „Ein Bürgermeisterjahr entspricht drei Lebensjahren“. Die langjährigen politischen Weggefährten des Amtsinhabers würdigten das Miteinander im Gemeindeparlament, das das öffentliche Bild der Gemeinde wieder ins rechte Licht gerückt hat. Bis zum Amtsantritt von Bürgermeister Thomas Baumann am 15.08.1994 wurde über Ludwigsau in der Presse überwiegend negativ berichtet. Baumann ist nach seinen Worten seinerzeit mit dem Ziel angetreten, „dass das auch anders geht“.

Thomas Baumann (58) wurde in Celle (Niedersachsen) geboren, nach vielen Wohnortwechseln infolge Versetzung des Vaters lebte er ab August 1972 drei Jahre lang in Heringen/Werra. Am Wirtschaftsgymnasium der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld absolvierte er sein Abitur, es folgte die Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt beim Finanzamt Fulda. Weitere berufliche Stationen waren die Finanzämter in Kassel und Langen. Von 1988 bis 1994 arbeitete er an der Landesfinanzschule Hessen in Rotenburg/Fulda als Dozent. Unterstützt von der Ludwigsauer CDU-Fraktion stellte sich Thomas Baumann 1994 als Parteiloser zur Wahl und wurde am 05. Juni 1994 im 1. Wahlgang mit 51,6 % der Stimmen gewählt. Seine Gegenkandidaten Friedhelm Eyert (SPD, 40,2 %) und Gerhard Schenk, mit 8,2 % weit abgeschlagen, hatten das Nachsehen. Nach diesem Triumpf des „kommunal Unerfahrenen“ galt es, Wunden zu lecken.

Doch der Wählerwille wurde letztendlich akzeptiert, die sachbezogene Arbeit begann. Zwanzig Jahre später wurde ihm noch einmal bestätigt, dass er sehr schnell gelernt hat. Bürgermeister Thomas Baumann bedankte sich explizit bei Wilhelm Kümmel, mit dem er vom Tag seines Amtsantritts an seinen beruflichen Weg gemeinsam geht, mit den Worten: „Sie sind eine besondere Persönlichkeit, sehr offen, haben mir sehr viele Wege geebnet und die Historie geöffnet“.

Lobende Worte für die Amtsführung des Bürgermeisters zogen sich wie ein roter Faden durch die Feierstunde. Zu seinen Verdiensten zählt, die Gemeinde Ludwigsau bis heute nahezu schuldenfrei zu halten trotz des finanziellen Drucks auf die Kommunen. Es ist ihm gelungen, die dreizehn Ortsteile der Gemeinde Ludwigsau ausgewogen unter einen Hut zu bringen. Seine Wiederwahlen am 14. Mai 2000 mit 94,5 %, am 26. März 2006 mit 92,8 % und am 25. März 2012 mit 86,6 % sind ein eindeutiges Votum für den Ludwigsauer Bürgermeister, der sich den Respekt der Bevölkerung erworben hat.

„Wir haben um Lösungen gerungen, sind aber immer zum Ziel gekommen und haben das nach außen vertreten“, freut sich Thomas Baumann über die konstruktive Zusammenarbeit im Gemeindeparlament. In seinen Dank schließt er auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung ein, die mit ihm gemeinsam zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ludwigsau arbeiten. Seinen bis 2016 laufenden Vertrag will er – Gesundheit vorausgesetzt – vollständig abarbeiten. Es gibt gute „verrückte“ Ideen, wie zum Beispiel die des kostenfreien Personen-Nahverkehrs im ländlichen Raum, die von Peter Schütrumpf zur Diskussion gestellt wird. „Dann schaun wir mal“, lässt Thomas Baumann eine weitere Kandidatur offen. „Wenn ein Tank noch zu einem Drittel gefüllt ist, denkt man ja auch noch nicht ans Nachtanken“, zieht er den Vergleich.

Thomas Baumann lebt mit seiner Frau Marlies seit 1985 im eigenen Haus im Ludwigsauer Ortsteil Mecklar. Ihr Sohn Florian studiert. Die große Leidenschaft des Bürgermeisters sind ausgiebige Radtouren. (Gudrun Schmidl) +++

X