Seit 21:54 Uhr rollt der Verkehr
Gigantisch: 9 Jahre Bau - 3.5 km Tunnel und A 66 - 154 Mio. Euro Kosten - VIDEO
Alle Fotos: Hendrik Urbin
14.09.2014 / NEUHOF -
Bei dem 1,6 Kilometer langen Tunnel durch die Ortslage von Neuhof handelt es sich um eine sogenannte Einhausung, die nicht bergmännisch gegraben, sondern in offener Bauweise in einer Schneise errichtet und anschließend komplett mit Erde bedeckt wurde. Die Bahnlinie - eng an den Autobahntunnel herangebaut - ist oberirdisch geblieben. Weitere 60 Millionen Euro flossen allein in die Verlegung der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Fulda und deren weitgehend neue Trasse.
Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten wurde der Verkehr über das restliche Teilstück der ehemaligen Bundesstraße 40 zwischen Neuhof-Süd (51) und Neuhof-Nord (52) geführt. Dieser Abschnitt der B 40 soll rückgebaut und renaturiert werden. Auf der Strecke zwischen den ehemaligen B-40-Anschlussstellen Neuhof-Nord und Fulda-Süd, die auf einem künstlichen Damm durch das Überflutungsgebiet der Fliede führt, soll nach den Planungen der Gemeindevertretung Neuhof in Zukunft ein Rad- und Fußweg entlangführen.
OSTHESSEN|NEWS hat in den vergangenen Wochen mehrfach über den Ausbauzustand der Neuhofer Baustelle und Rettungsübungen im Tunnel sowie mehrere Berichte über die gestrige feierliche Übergabe und Inbetriebnahme berichtet. Verlinkte Hinweise darauf finden Sie in den seitlichen Rubriken unter dem Stichwort "Mehr zum Thema" .... (ma). +++