BuLi Tischtennis-VORSCHAU
Punktet TTC FD-Maberzell endlich am Samstag? Dritter Spieltag
Archivfoto: Julius Böhm
12.09.2014 / FULDA -
Borussia Düsseldorf und Werder Bremen haben einen Saisonstart nach Maß hingelegt. Am Sonntag treffen beide Teams in der TTBL (live auf www.ttbl.tv) im Spitzenspiel aufeinander. Doch auch in den anderen Hallen ist Spannung pur angesagt... Den Auftakt des dritten Spieltags bestreiten derweil zwei andere Teams: Fulda und Hagen. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn ist es für den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell an der Zeit zu punkten, findet auch Spieler Ruwen Filus. „Wir können unsere Heimstärke voll ausspielen und werden in jedem Fall alles versuchen, um am Samstag den ersten Saisonsieg einzufahren“, sagt der Abwehrspieler vor dem Heimspieldebüt (19 Uhr) des Vizemeisters.
Doch Filus warnt, das Spiel gegen den Aufsteiger der vergangenen Saison auf die leichte Schulter zu nehmen. „Auch Hagen hat eine gute Mannschaft. Vor allem der Taiwanese Hung-Chieh Chiang ist ein starker Spieler. Er hat allerdings etwas Probleme gegen Abwehr, was uns zu Gute kommen kann.“
Greber: „Düsseldorf ist haushoher Favorit.“
Vor allem Zugang Bastian Steger hat es ihm angetan. „Er liefert absolute Topleistungen ab, hat alle bislang bestrittenen Spiele gewonnen und ist in kürzester Zeit zum Publikumsliebling avanciert. So kann es gerne weitergehen“, so Greber. Die Favoritenrolle vor dem Duell gegen Düsseldorf gibt der Manager dennoch an die Gastgeber ab. „Düsseldorf ist haushoher Favorit. Sie besitzen sehr viel klasse und sind taktisch äußerst variabel.“
Mit dem TTC Bergneustadt empfangen die Oberschwaben eine Art Kooperationspartner: Zwei der vier Bergneustädter - der brasilianische Linkshänder Gustavo Tsuboi sowie der Kroate Frane Kojic - gehören der Ochsenhausener Trainingsgruppe an. „Wichtig für diese Partie ist es, einen geschlossenen Teamgeist zu zeigen. Wir sind optimistisch gestimmt“, sagt TTF-Präsident Kristijan Pejinovic.
Frickenhausens Wiedersehen mit Masaki Yoshida
Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es bei der Partie TTC matec Frickenhausen gegen TTC Zugbrücke Grenzau. In Frickenhausen freut man sich auf das erste Heimspiel der Saison – und auf ein Wiedersehen mit Masaki Yoshida, der im zweiten Jahr im Westerwald spielt. Der ehemalige Spitzenspieler der Frickenhausener Zweitliga-Truppe ließ zum Saisonauftakt aufhorchen, als er mit zwei Erfolgen gegen Wang Xi und Patrick Baum zum Matchwinner beim überraschenden 3:2-Sieg des Zugbrücken-Teams gegen Fulda avancierte.
Frickenhausen erkämpfte sich derweil bei Aufsteiger Bergneustadt einen 3:1-Sieg und tankte Selbstvertrauen. Und doch bleibt die „Tälestruppe“ bescheiden. „Grenzau ist Favorit“, sagt Präsident Rolf Wohlhaupter-Hermann. „Für uns geht es in dieser Saison ganz klar um den Klassenverbleib.“ Frickenhausens Manager Jürgen „Max“ Veith ergänzt: „Eigentlich haben unsere Jungs gegen Grenzau nichts zu verlieren. Aber vielleicht liegt gerade hier die Chance, denn sie werden um jeden Ball kämpfen.“
Mühlhausen will weiter „gegen den Abstieg strampeln“
Das will und muss auch das Team des Post SV Mühlhausen nach dem verlorenen „Schlüsselspiel“ gegen Hagen am Mittwochabend. „Die Enttäuschung war schon sehr groß nach der Niederlage“, gibt Mühlhausens Sprecher Thomas Stecher zu Protokoll. Mit dem Ziel, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen, sei man mit Unterstützung eines Busses voller Fans nach Hagen angereist. Und enttäuscht worden. Den Kopf in den Sand stecken wollen sie in Mühlhausen indes noch lange nicht. Stecher: „Wir werden weiter gegen den Abstieg strampeln.“
Beginnen kann das Trio Hielscher, Vozicky und Burgis gleich am Sonntag (15 Uhr) beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken TT. „Die Chancen sind sehr klein, Saarbrücken ist bärenstark gestartet. Aber mit unseren tollen Fans im Rücken wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen und darauf hoffen, dass Saarbrücken vielleicht einen nicht ganz so guten Tag erwischt“, sagt Stecher.
Alle Partien des dritten Spieltages sind wie gewohnt live und kommentiert auf www.ttbl.tv zu sehen.
Der 3. Spieltag im Überblick
Samstag, 13.09.2014, 19 Uhr:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (8./0:4 Punkte) - TTC Hagen (7./2:2)
Sonntag, 14.09.2014, 15 Uhr:
TTF Liebherr Ochsenhausen (4./2:2) - TTC Schwalbe Bergneustadt (9./0:4)
Post SV Mühlhausen (10./0:4) - 1. FC Saarbrücken-TT (3./4:0)
Borussia Düsseldorf (2./4:0) - SV Werder Bremen (1./4:0)
TTC matec Frickenhausen (5./2:2) - TTC Zugbrücke Grenzau (6./2:2)