Gigantisches Bauprojekt vollendet

A 66-Tunnel-Freigabe in 11 Tagen - Tunnel-Taler von K+S als Erinnerung

Erinnerung für die Ewigkeit: die Tunnel-Taler von K+S.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

02.09.2014 / NEUHOF - Der 13. September 2014 wird Geschichte schreiben. Diesen Tag werden die Neuhofer nie vergessen. Ein gigantisches Bauprojekt ist vollendet. Der A 66-Tunnel im südlichen Kreis Fulda ist fertig. Er wird in elf Tagen offiziell und mit großem Bahnhof für den Verkehr freigegeben. Danach wird kräftig gefeiert. "Das haben die Bürger mehr als verdient", sagte Ulrich Möller, Chef des Haupt- und Ordnungsamtes bei der Gemeinde Neuhof. Acht Jahre hat der unterirdische Bau der 1,61 Kilometer langen Doppel-Röhre gedauert. Die Investitionssumme: knapp 118 Millionen Euro.



Zur Verkehrsfreigabe am Samstag in einer Woche kommen Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Rainer Bomba (CDU) sowie die gesamte regionale Polit-Prominenz. Für Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) wird es ein ganz besonderer Tag. "Das ist ein Meilenstein für unsere Kaligemeinde - ein großer Tag rückt näher."

Ulrich Möller und seine Stellvertreterin Dagmar Gottl organisieren das Familienfest rund um das Neuhofer Gemeindezentrum. Ein Tunnelfest sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich. "Nach dem offiziellen Teil, der um die Mittagszeit beginnt, müssen alle die Autobahn verlassen", erklärte ein Sprecher von Hessen Mobil. Die "VIPs" werden mit einem Oldtimer als erstes durch den Tunnel fahren. Dann können sich die Gäste das Bauwerk anschauen. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit etwa 4.000 Besuchern.

Als Erinnerung für die Ewigkeit hat das K+S Werk Neuhof-Ellers extra "Tunnel-Taler" angefertigt. "Es gibt nur 1.000 Exemplare. Die Auflage ist limitiert", erklärte Bernd Klee, kaufmännischer Leiter des Bergwerks - und sprach von einem "besondern Projekt", das von Auszubildenden umgesetzt wurde. Philipp Lins (2. Lehrjahr) und Marcel Rehm (3. Lehrjahr) erlernen den Beruf des Industriemechanikers bei K+S. Sie waren in die Fertigstellung der Taler eingebunden. "Das ist eine tolle Aktion", sagten sie zu ON. Für Bernd Klee ist das Engagement selbstverständlich, denn für den Düngemittelhersteller sei die "verbesserte Infrastruktur durch die A 66 enorm wichtig".

In den kommenden Tagen laufen zwischen den Neuhofer Anschlussstellen Nord und Süd noch einige Restarbeiten. Verkehrsschilder müssen abmontiert, an anderer Stelle welche ergänzt und letzte Baumaterialien weggeräumt werden. Am 13. September wird zunächst, ab dem Nachmittag, der Verkehr in Richtung Frankfurt am Main freigegeben - und voraussichtlich erst gegen Mitternacht in Fahrtrichtung Fulda. (Christian P. Stadtfeld). +++

X