VERANSTALTUNGEN

SPD lädt zur Wanderung „Sparkassen-Runde“ - Interaktive Öko-Ausstellung


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

02.09.2014 / VB REGION - SPD lädt zur Wanderung „Sparkassen-Runde“ 



ULRICHSTEIN. Zum Abschluss der Sommerpause laden der SPD-Unterbezirk Vogelsbergkreis und der SPD-Ortsverein Ulrichstein Freunde und Mitglieder der Partei zu einer kleinen Sommerwanderung im hohen Vogelsberg ein. Als Wanderstrecke wurde die „Sparkassen-Runde“ mit einer Länge von 7,47 Kilometer ausgewählt. Start ist am Sonntag, den 7. September um 11 Uhr vor dem Rathaus, Marktstraße 28-32 in Ulrichstein. Nach der Wanderung ist ein gemeinsames Mittagessen im Ristorante „Ätna“ geplant. „Die Wanderung gibt uns die Möglichkeit, im geselligen Rahmen den Vogelsberg aus einer anderen Sicht zu erkunden und die Politik mal Nebensache sein zu lassen“, so Swen Bastian, Vorsitzender SPD Vogelsbergkreis und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Heiko Müller. Zur besseren Planung ist eine Rückmeldung unter swenbastian@gmx.de oder heiko.mueller@spd.de erbeten. (gr)


Interaktive Öko-Ausstellung öffnet

LAUTERBACH. Die EcoCity macht Station in Lauterbach. Vom 5.9. bis 12.9. wir die „ökologische Stadt“ in den Räumen der Stadtwerke (Hinter dem Spittel 15) zu besichtigen sein. EcoCity ist eine interaktive Ausstellung, die von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt wurde und die die Besucher zu aktiven Gestaltern und Bewohnern einer nachhaltigen Stadt werden lässt.

Am Eröffnungstag (5.9.) können Interessierte von 10 bis 12 Uhr ohne Voranmeldung einen Blick in die Ausstellung werfen. Vom 8. bis 12.9. sind Gruppen und Schulklassen willkommen. Eine interaktive Führung dauert 90 Minuten und ist für max. 30 Personen geeignet. Eine vereinfachte Version für Grundschulklassen wird am Donnerstag (11.9.) gezeigt. Gruppenanmeldungen koordiniert Kristina Eifert unter k.eifert@zgv.info oder 0170 3192151. Die Anmeldefrist endet jeweils einen Tag vor dem Wunschtermin. Der Eintritt ist frei.

Was gibt es zu sehen?

Jugendliche geben per Film einen kleinen Einblick in die Geschichte der Industrialisierung und gehen dabei auf die Veränderung der Umwelt und des Klimas ein. Dann werden die Besucherinnen und Besucher selbst zu Stadtbewohnern, können in verschiedene „Läden“ gehen und deren Waren- und Dienstleistungsangebot nach den Kriterien der Nachhaltigkeit gestalten. So wird beispielsweise in der Boutique überlegt, aus welchen Stoffen Kleidung bestehen sollte und wie sie hergestellt wird. Auch die Frage, ob es immer die neusten Klamotten sein müssen, wird gestellt. Im Technikladen, im Bistro und im Reisebüro wird Konsum gemeinsam kritisch hinterfragt. So nehmen die Besuchergruppen Impulse für den Alltag zu Hause und sogar konkrete Aktionen mit, die es lohnt umzusetzen.+++



X