Herausforderung Europa

Schwerpunkt-Thema beim 21. Wirtschaftstag am 12. Sept.

Prof. Dr. Guido Knopp

02.09.2014 / FULDA -
21. Fuldaer Wirtschaftstag am 12. September im Hotel Maritim



FULDA. Am 12. September veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Fulda den 21. Fuldaer Wirtschaftstag im Hotel Maritim. Unter dem Motto „Herausforderung Europa: Das sollten Sie wissen!“ beleuchten Spitzenreferenten wie Professor Dr. Guido Knopp, Deutschlands populärster Geschichtslehrer (Spiegel), Professor Dr. Werner Weidenfeld, ausgewiesener Experte für das Thema Europa, oder Udo van Kampen vom ZDF-Studio Brüssel ganz unterschiedliche Facetten des Themas.

Der Fuldaer Wirtschaftstag zählt seit Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt Fulda. „An Europa kommt kein Mensch vorbei. Sicherheit, Wohlstand und Arbeitsplätze sind unmittelbar mit dem Zusammenschluss der 28 Staaten verknüpft“, erläutert IHK-Präsident Bernhard Juchheim die Intention des Kongresses.

„Für zahlreiche Firmen in der Region sind die Länder der EU die wichtigsten Handelspartner“, ergänzt Stefan Schunck. „Wir haben in diesem Jahr ausgewiesene Experten für das Thema Europa und internationale Politik gewonnen, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda.

„Setzen wir trotz aller Krisen voll und ganz auf Europa oder folgen wir den Sirenengesängen derer, die einen Austritt befürworten, beziehungsweise den Euro nur für die nördlichen EU-Länder wollen.“ Grundlegende Fragen wie diese stellt Professor Dr. Guido Knopp.

Europa befindet sich in einer Orientierungskrise. Insofern besteht die elementare Aufgabe darin, eine geistige Ordnung auf der Baustelle Europa zu schaffen, ist Professor Dr. Werner Weidenfeld überzeugt.

Strategien für das Kundenmanagement stellt die gefragte Expertin für Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing Anne M. Schüller vor.

Die neue Spaltung der Gesellschaft, die Notwendigkeit einer Risikokultur und der sich selbst überfordernde Sozialstaat sind Themen des streitbaren Publizisten Professor Dr. Norbert Bolz.

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der EU wirft der Leiter des ZDF-Studios in Brüssel Udo van Kampen. Sein Vortrag dreht sich um Europabegeisterung, Krisenberichte sowie Journalisten und Lobbyisten in Brüssel.

Austausch und Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft: Neben spannenden Vorträgen hat sich der Fuldaer Wirtschaftstag auch als Ideen- und Netzwerkbörse einen Namen gemacht. In den Pausen und beim abendlichen lockeren Ausklang wird sicher auch das eine oder andere Geschäft angebahnt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-fulda.de.+++




X