Kommunale Zusammenarbeit forcieren

Friedewald und Hohenroda bauen Zusammenarbeit aus



27.08.2014 / FRIEDEWALD - Die Gemeinden Hohenroda und Friedewald bauen ihre interkommunale Zusammenarbeit weiter aus. Nachdem man schon auf dem Gebiet des Steuer- und Finanzwesens sowie im Bereich der Gemeindekasse zusammenarbeitet, wird seit kurzem die gemeinsame Nutzung eines Baggerladers erprobt.



Um eine bessere Auslastung des im Besitz der Gemeinde Hohenroda befindlichen Baggerladers zu erreichen, nutzt auch der Bauhof Friedewald zukünftig dieses Großgerät. Um einen optimalen Nutzungsgrad zu erzielen, mietet die Gemeinde Friedewald das Gerät jeweils in vorheriger Abstimmung über mindestens zwei Wochen an; für die Nutzung wird eine vertraglich vereinbarte Miete pro Betriebsstunde entrichtet.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Zusammenarbeit nunmehr auch auf einen neuen Bereich, nämlich die gemeinsame Nutzung von Großgeräten, auszubauen“, freut sich Hohenrodas Bürgermeister Andre Stenda.

Sein Friedewalder Kollege Dirk Noll unterstützt dies und ergänzt, „dass es sich um einen vorerst befristeten Vertrag handelt, und man im Anschluss daran ggf. Optimierungen vornehmen kann.“ +++

X