Erfolgreiche DRK Therapiehundeprüfung

Jetzt fünf neue Teams im Landkreis Hersfeld-Rotenburg



17.08.2014 / SCHENKLENGSFELD - Anlässlich der vom Deutschen Roten Kreuz Landesverband Hessen durchgeführten Prüfung für Therapiehundeteams bestanden fünf Teams aus dem Altkreis die Prüfung.  Aus dem Bereich des Landesverbandes nahmen elf Teams(Hochtaunus, Schwalm-Eder, Hersfeld) an der Ausbildung in Schenklengsfeld teil. In der 40-stündigen Ausbildung wurden sie auf ihre künftigen Einsätze vorbereitet, unter anderem durch Besuche bei Kindern, in Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen usw. Außerdem wurde ihnen der Umgang mit Behinderten, verschiedene Krankheitsbilder usw. vermittelt. Neben den Ausbildern (Elvira Reinmüller und Gudrun Ernst) des LV Hessen waren noch Fremdreferenten mit verschiedenen Themen bei der Ausbildung vor Ort.



Neben einer schriftlichen Prüfung mussten die Hund-Mensch-Teams sich in der praktischen Prüfung verschiedenen Alltagssituationen stellen mit denen sie in ihrem späteren Einsatzbereich konfrontiert werden. Plötzliches Schreien von Patienten müssen sie gelassen hinnehmen, vor Rollstühlen, Krücken und ungewöhnlichen Bekleidungen dürfen sie auch keine Scheu zeigen.

Als Prüferin fungierte Elke Schmid von der Interessengemeinschaft Therapiehunde mit den DRK Prüferinnen Birgit Skjeldal und Gudrun Ernst. Als Gäste der Prüfung waren die Leiterin der Sozialarbeit des DRK Landesverbandes  Adelheid Schultheis und deren Stellvertreterin Monika Beisheim vor Ort und konnten neben den Prüfern auch den Teams zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie waren so begeistert, dass sie sich bereits zur nächsten Prüfung angekündigt haben.

Die neuen Teams der Ortsvereinigung Schenklengsfeld gehen in die Institutionen Ambiente Residenz Bad Hersfeld, AWO-Pflegeheim Rotenburg/Fulda sowie Haus Bethanien Hünfeld, die schon lange den Wunsch nach Besuch der Therapiehunde geäußert hatten. Außerdem werden sie Kindergärten und Schulen besuchen, um den Kindern den Umgang mit Hunden zu erklären oder sie dort als Lesehund einzusetzen.

Auf dem Bild sind von links nach rechts stehend: Manuela Rohe mit Milla, Elvira Reinmüller (Ausbilderin) Birgit Skjeldal (Prüferin DRK) Elke Schmid (Prüferin IGTH) ; Sabine Branz mit Ayla, Monika Beisheim (Stellv. Leiterin der Sozialarbeit DRK Landesverband Hessen), Adelheid Schultheis (Leiterin der Sozialarbeit DRK LV Hessen) Gudrun Ernst (Ausbilderin/Prüferin DRK). Kniend von links nach rechts: Stefani Altmann mit Gismo, Kerstin Landman mit Brannon, Andrea Marx mit Pauline, Dorothea Hafermas mit Lucky, Heiko Bierschenk mit Aaron. Es fehlt Thomas Altmann. Infos über: www.drk-schenklengsfeld.de +++

X