Nächstes Theaterprogramm... Sinfoniekonzert, barocke Oper, Puppentheater
04.10.2005 / Meiningen -
1. SINFONIEKONZERT
Am 06.10.2005 um 20.00 Uhr findet im Großen Haus des Meininger Theaters das 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit 2005/06 statt, welches zu Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Gustav Mahler einlädt. Zur Reihe der "galanten" Klavierkonzerte Mozarts gehört sein C-Dur-Konzert aus dem Jahr 1786, dem Jahr des "Figaro". Interpretiert wird es von der dänischen Pianistin Amalie Malling. Mahlers vierte Sinfonie gehört ebenfalls zu seinen fröhlicheren Schöpfungen, wozu besonders der verzückt-fromme Gesang vom "himmlischen Leben", interpretiert von der Sopranistin Iva Ionova, im letzten Satz beiträgt. Dirigiert wird vom 1. Kapellmeister Stefanos Tsialis.
Zuvor findet im Foyer die KONZERTEINFÜHRUNG um 19.00 Uhr mit dem Musikdramaturgen Jan Dvorak statt. KARTEN: Theaterkasse, Tickethotline: 03693/ 451 222 o. 137 , oder an der Abendkasse
WIEDERAUFNAHME
Am 08.10.2005 um 19.30 Uhr findet die barocke Oper "FAIRY QUEEN" von Henry Purcell im Großen Haus des Meininger Theaters statt.
„The Fairy Queen“, eine grandiose barocke Oper des englischen Meisters Henry Purcell (1659-95); wurde hier in einer speziell für Meiningen erstellten Fassung dem begeisterten Publikum vorgestellt. Barock im wahrsten Sinne ist auch das Bühnenbild der Inszenierung, das sich im Lauf des Stückes an die 20 Mal verwandelt. Rekonstruktionen historischer Gassenbühnen, ausladende, farbenprächtige Kostüme und die eingängige, klangschöne Musik machen das Kunstspektakel zu einem Genuss für Augen wie Ohren. Durch die Verbindung von Schauspiel und Gesang und das spielfreudige Ensemble ist die Inszenierung gleichermaßen für Kenner wie für Neueinsteiger geeignet. Die Aufführung ist in deutscher und englischer Sprache zu erleben
"The Fairy Queen" ist ein fulminantes Barockspektakel, erzählt aus der Perspektive der Zukunft: Herr Zettel (Kim Schrader) checkt im „Fairy Queen“-Hotel ein, wo seine Träume Wirklichkeit werden sollen. Nachdem Zettel die Feenkönigin Titania (Lydia Bicks) kennengelernt hat, verliert er sich jedoch zusehends im unheimlichen Spiegelkabinett barocker Scheinwelten. Selbst die charmante Hermia (Iva Ionova) vom Service kann ihn nicht zurückhalten. – „Herzlich willkommen im ‚Fairy Queen‘! Sie werden Ihren Aufenthalt genießen.“
KARTEN: Theaterkasse, Tickethotline: 03693/ 451 222 o. 137 , oder an der Abendkasse
PREMIERE Puppentheater
Am 07.10.2005 findet die Premiere der Marionetteninszenierung "Othello" für Erwachsene von William Shakespeare in den KAMMERSPIELEN des Meininger Theaters statt
"Othello" ist ein Drama der grossen und zerstörerischen Gefühle: Der schwarze Othello, General der Republik Venedig, hat Desdemona gegen den Willen ihres Vaters geheiratet. Sein Fähnrich Jago, der ihn hasst, verfolgt einen teuflischen Plan, um den Aufsteiger an seiner Liebe irre werden zu lassen.
Das Meininger Puppentheater bringt Shakespeares Schauspiel ausschliesslich mit Marionetten auf die Bühne - Figuren, die durch ihre besondere Beweglichkeit verblüffen. Die Abstraktion der Gliederpuppen reduziert das Geschehen auf das Wesentliche und lässt es so an Tiefe und Intensität gewinnen. "Othello" ist eine Koproduktion der berliner Marionettenbühne, des KOBALT Figurentheaters und des Puppentheaters am Meininger Theater.
Regie DIETMAR STRASKOWIAK Musik SABINE ZINNECKER Ausstattung DORIS GSCHWANDTNER, STEFAN LÜCK, STEPHAN SCHLAFKE
KARTEN: Theaterkasse, Tickethotline: 03693/ 451 222 o. 137 , oder an der Abendkasse +++