




In diesem Jahr feiern wir das 250-jährige Jubiläum der Entdeckung des Prädikatsweins ´Spätlese´, das von vielen Weinkennern als kulturelles Erbe gesehen wird und mit Fulda auf ganz besondere Art und Weise eng verbunden ist. Denn durch die verspätete Rückkehr 1775 des Boten in den Rheingau mit der Lesegenehmigung vom damaligen Fürstbischof in Fulda kelterten die Mönche auf Schloss Johannisberg aus den scheinbar verdorbenen Trauben einen wohlschmeckenden Wein.
Dieses Ereignis feiern die "Freunde des Museums Fulda e.V." erstmals gemeinsam mit dem "Weinhistorischen Konvent Fulda e.V." an einem besonderen Abend in die Kapelle des Vonderau Museums.
Samstag, den 5. April - 19 Uhr - "Ein Abend mit dem Spätlesereiter", Kapelle des Vonderau Museums
Wie schon bei den bisherigen "Toskana Abenden" dürfen Sie sich - neben einem begleitenden Vortrag - auf die Degustation verschiedener Weiß- und Rotweine vom Bio-Weingut Jakob Christ aus Rüdesheim sowie begleitendes Fingerfood freuen. (Kostenbeitrag für 7 Weine + Sekt und Degustationshäppchen: € 45.- p.P.)
Wir bitten aufgrund des begrenzten Platzkontingents höflich um zeitige verbindliche Anmeldung bei Frau Wehner (claudia.wehner@fulda.de | 0661 - 10232 10).
Wir freuen uns auf einen kulinarischen Abend verbunden mit historischen Einblicken zur Entstehung der Spätlese,
zusätzliche Informationen:
Samstag, den 5. April 2025 ab 19:00 in der Kapelle des Vonderau Museums, Jesuitenplatz 2, Fulda
Für die Weinprobe inkl. Degustationshäppchen wird ein Deckungsbeitrag von € 45.- p. P. erbeten.

