Bilderserie von Maurice Schumacher
Rhönschule feiert: "Gesellschaft verbindet - soziales Engagement und Ehrenamt"
Fotos: Maurice Schumacher
02.06.2026 / GERSFELD (RHÖN) -
Die Wertevermittlung an hessischen Schulen ist ein zentraler Schwerpunkt, der durch die landesweite Initiative zur Werte- und Demokratiebildung und die fortlaufende "Wert-voll-Tour" von Kultusminister Armin Schwarz vorangetrieben wird.
Im Zentrum stehen dabei Toleranz, Respekt, Verantwortung für die Gesellschaft und Gemeinschaft sowie demokratisches Handeln. Hinzu kommt der Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier anlässlich des 77. Geburtstages unseres Grundgesetzes am 22. Mai 2026 einen Ehrentag in der Nähe dieses Geburtstages zu installieren, an dem sich Vereine, Verbände und Organisationen in ganz Deutschland mit Ideen, Aktionen und Initiativen einbringen sollen.
Das Ziel dieser gemeinsamen Aktion ist ebenso klar wie bedeutsam: gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Respekt im Miteinander fördern und ehren-amtliches Engagement als wesentliche Grundlage einer funktionierenden Demokratie sichtbar machen.
Demokratie muss gelebt werden
Im Rahmen eines bunten Eröffnungsprogramms aus sportlichen (Rhönrad, Ski-Langlauf und Kunstradfahren) und musikalischen (Jugendorchester Schwarzbach, Schulchor der Rhönschule) Darbietungen hat die Rhönschule in Gersfeld (Landkreis Fulda) den Tag zur Bedeutung des Ehrenamtes und sozialen Engagements in unserer Gesellschaft in der Turnhalle der Schule eröffnet. In seiner Begrüßungsrede appellierte der Schulleiter Marco Schumacher an die junge Generation mit den Worten: "Seid dankbar, dass ihr unter anderem dank unseres Grundgesetzes in einer solchen Demokratie (mit vielen Freiheitsrechten) leben dürft. Aber seid euch auch bewusst, dass Demokratie gelebt werden muss von den Menschen des Landes (und somit auch den Menschen aus unserer Region in der Rhön bzw. der großen Rhönschul-Familie). Demokratie muss allerdings täglich gestaltet werden und erfordert Einsatz, Haltung und Prinzipien."Vereine, Einrichtungen und Organisationen stellen sich vor
Nach dem Begrüßungsprogramm schloss sich ein offener Betrieb auf dem Schulgelände und im Schulgebäude mit zahlreichen Angeboten diverser Vereine, Einrichtungen und Organisationen an. Unter anderem waren vor Ort: Feuerwehr und DRK Gersfeld, Verein "Miteinander – Füreinander" oberes Fuldatal, Gute Stube Gersfeld, SKG Gersfeld (Ski-Langlauf und Fußball) sowie ergänzende Angebote durch engagierte Schülerinnen und Schüler der Rhönschule (Teenkreis Gersfeld, Showtanzgruppe, Vertrauensschüler). Alle Beteiligten Einrichtungen und Vereine zeigten Einblicke in ihre Arbeit, stellten ihre Einsatzbereiche vor und berichteten von vielen sinnvollen und erfüllenden Einsätzen, Aktionen und manchmal auch nur kleinen hilfreichen Gesten oder Taten. Diverse Ausprobier- und Mitmachangebote regten die Lernenden und Gäste zum aktiven Tun an.Schulleiter lobt das hohe Engagement
Der Schulleiter lobte das hohe Engagement und die Einsatzbereitschaft mit den Worten: "Ich bin beeindruckt von dem Engagement, der Ideenvielfalt und der Unterstützung hier vor Ort sowie der Offenheit uns hier heute bei unserem Schulfest zu unterstützen. Das stimmt einen sehr positiv, zeigt noch gesunde Strukturen hier in der Rhön auf und sollte uns unbedingt Mut und Zuversicht geben! Wir alle sind heute Teil eines großen Netzwerks, das zeigt, wie viel Gestaltungsfreude, Einsatzbereitschaft und Herz in unserer Gemeinschaft steckt - ganz auch im Sinne des Rhönschulmottos "Miteinander leben – miteinander lernen".Schulfest soll Mut machen, Gesellschaft mitzugestalten
Abschließend erklärte er: "Möge dieses Schulfest uns allen Mut machen, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten – im Kleinen, im Großen, heute und auch in Zukunft. Lassen Sie uns heute gemeinsam in den Austausch kommen - "von Mensch zu Mensch", ganz real und mal nicht digital. Danke, dass Sie hier sind und Teil dieser Gemeinschaft sind."Natürlich war wie bei jedem Schulfest auch für das leibliche Wohl der Gäste und Beteiligten bestens gesorgt und die Anwesenden genossen das Kuchenbuffet und Leckereien vom Grill. Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Fest in der Rhönschule von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Maurice Schumacher. (hhb/pm) +++