Für ganz Hessen
Katze ist aus dem Sack: Zentrales Registergericht kommt in die Domstadt
Fotos: Hans-Hubertus Braune
02.06.2026 / FULDA -
Die Stadt Fulda wird künftig das zentrale Registergericht beheimaten. Damit hat sich Fulda gegen zahlreiche andere Standorte durchgesetzt. Das Registergericht führt das Handels-, Vereins-, Genossenschafts- und Güterrechtsregister. Die Einführung des zentralen Standorts dürfte zahlreiche neue Justiz-Jobs in die Domstadt bringen.
Enttäuschung in Bad Hersfeld
Fuldas Politik hatte sich im Laufe des Auswahlverfahrens weitestgehend bedeckt gehalten. Anders die Stadt Bad Hersfeld: Hier hatten sich Kommunal- und Landespolitiker öffentlich für den Standort eingesetzt - im Oktober vergangenen Jahres hatten die Stadtverordneten einstimmig eine entsprechende Resolution verabschiedet. Die Enttäuschung über die Entscheidung gegen Bad Hersfeld und für Fulda dürfte demnach arg sein.Ein Grund für die Wahl Fuldas könnten die herausragend schnellen Bearbeitungszeiten sein - bestätigt ist das aber bislang nicht. O|N wird am Mittwoch aus dem Stadtschloss berichten. (mmb) +++