Emotionaler Abend

Das Leben wird gefeiert: Benefizkonzert bringt starke Spende für Palliativmedizin

Spendenübergabe im Klinikum Fulda: Benefizkonzert bringt 2.540 Euro für die Palliativmedizin.
Foto: Privat

09.04.2026 / FULDA - Ein Abend voller Musik, Emotionen und Erinnerungen - und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Nach dem bewegenden Benefizkonzert zu Ehren von Martin Günzel ist die Spende nun offiziell übergeben worden. Im Klinikum Fulda kamen Vertreter zusammen, um den Erlös dorthin zu bringen, wo er dringend gebraucht wird: in die Palliativmedizin.



Am Mittwochmorgen wurde der Betrag von 2.540 Euro offiziell übergeben. Damit übertrifft das Ergebnis sogar die Summe, die bereits am Konzertabend zusammengekommen war. Das Geld stammt aus einem Abend, der nicht nur musikalisch überzeugte, sondern vor allem durch seine besondere Atmosphäre im historischen Saalbau des Fuldaer Hofs. Musiker, Technik, Organisation - alles lief ehrenamtlich, sodass die Einnahmen vollständig gespendet werden konnten.

Persönliche Erinnerung als Auslöser der Idee

Frank Tischer, Initiator des Konzerts, zeigt sich überwältigt vom Ergebnis und der Unterstützung: "Ich freue mich sehr, dass ein solch großer Betrag zusammengekommen ist. Die Idee zu diesem Konzert ist durch meine persönliche Erinnerung an meinen Freund und langjährigen, musikalischen Weggefährten Martin Günzel entstanden."

Aus dieser persönlichen Motivation entwickelte sich ein Gemeinschaftsprojekt, das viele Menschen zusammenbrachte - auf und hinter der Bühne sowie im Publikum. Der Abend selbst glich dabei einem emotionalen Wiedersehen: alte Weggefährten, bekannte Songs und neue musikalische Akzente sorgten für eine besondere Mischung aus Freude und Erinnerung.

Dankbarkeit bei den Verantwortlichen

Tischer betont vor allem das Engagement aller Beteiligten: "Daraus gewachsen ist eine Spendenaktion, an der viele Menschen mitgewirkt haben - dazu gehören selbstverständlich auch die vielen Menschen, die an dem Benefizabend als Publikum dabei waren und gespendet haben."

Die Spende kommt der Palliativstation im Klinikum Fulda zugute, wo es nicht nur um medizinische Versorgung, sondern vor allem um Lebensqualität geht. Genau dafür soll das Geld eingesetzt werden.

Dr. Sebastian Schiel, Leiter der Palliativmedizin, zeigte sich dankbar und beeindruckt: "Ich bin absolut begeistert, was für eine große Summe zusammengekommen ist. Der Förderverein ist auf Spenden angewiesen und wir werden den Betrag sinnvoll einsetzen."

So wirkt ein Abend voller Musik weit über seinen letzten Ton hinaus - und schenkt Menschen in schwierigen Zeiten ein Stück Lebensqualität. (Constantin von Butler) +++

X