Viele Wege in die Pflege

Ausbildung oder Studium? Dritte Auflage des Pflegeforums findet im "Karl" statt


Fotos: Lisa Laibach

20.02.2026 / FULDA - Sinnstiftend, krisensicher, vielseitig: Wer einen Job mit Zukunft sucht, ist auf dem Pflegeforum des Landkreises Fulda am 13. März genau richtig. Bereits zum dritten Mal veranstaltet der "Fuldaer Pflegetisch" die Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse im ehemaligen Kaufhaus "Karl". Neben einem Bühnenprogramm und Workshops werden Infoveranstaltungen für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger in verschiedene Pflegeberufe angeboten.



Zu den 26 Ausstellern gehören auch in diesem Jahr wieder regionale Pflegeeinrichtungen und -schulen, die Hochschule Fulda sowie Netzwerkpartner. Nach dem großen Erfolg der vorangegangenen Jahre mit jeweils rund 1000 Besucherinnen und Besuchern ist die Messe auf dem besten Wege, eine feste Größe der Fuldaer Fachkräftesicherung zu werden. In diesem Jahr wird auch die hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz die Messe besuchen. Interessierte können von 8.30 bis 15.00 Uhr direkt mit regionalen Arbeitgebern und Bildungspartnern ins Gespräch kommen.

Schwerpunkt: Ausbildung und Studium

"Mit dem Pflegeforum wollen wir Interessierten Austausch und Informationen zu Pflegeberufen aus erster Hand bieten, direkte Kontakte zu Arbeitgebern ermöglichen und zugleich eine Plattform für Weiterbildung und fachlichen Austausch bestehender Pflegekräfte schaffen", fassen die Sachgebietsleiterin Arbeitskräftesicherung Kathrin Müller sowie Michael Bernhard, Koordinator des Fuldaer Pflegetisches vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt, das Ziel des Fachforums zusammen. Das Bühnenprogramm, moderiert von Podcaster Shaggy Schwarz, hat dieses Jahr das Thema "Ausbildung und Studium" als Schwerpunkt. Aber auch die Chancen, die künstliche Intelligenz für die Pflege bietet, werden beleuchtet.

Gelegenheit für Austausch und Perspektive

Speziell für pflegende Angehörige wird ein Austausch-Café angeboten. Begleitet wird das Forum auch in diesem Jahr wieder von Workshops zu unterschiedlichen Themen, darunter zum Beispiel zu nachhaltiger Praxisanleitung oder Wundmanagement. Unter dem Motto "Wege in die Pflege" vermitteln Vorträge die beruflichen Möglichkeiten für künftige Pflegekräfte mit unterschiedlichsten Bildungshintergründen.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es einen gesonderten Vortrag. Zum Schwerpunkt-Thema hat Shaggy Schwarz eine neue Folge für den Podcast "Fulda Kultur" aufgenommen, verfügbar ab dem 6. März auf allen bekannten Podcast-Portalen.

Weitere Infos rund um das Pflegeforum sowie Möglichkeiten zur Workshop-Anmeldung gibt es unter www.pflegeforum-fulda.de. (pg/pm)+++





X