Auflagenfrei grünes Licht

Zehn Millionen Euro fließen in Investitionen: Haushaltsplan genehmigt

Bürgermeister Christopher Gärtner freut sich über die auflagenfreie Genehmigung des Haushaltsplans 2026 in der Gemeinde Flieden.
Foto: Gemeinde Flieden

20.02.2026 / FLIEDEN - Sehr gute Nachrichten aus Flieden: Der in der Gemeindevertretersitzung vom 3. Dezember 2025 verabschiedete Haushaltsplan für das Jahr 2026 wurde nun durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda genehmigt - und das auflagenfrei.



Das Defizit von 650.000 Euro kann durch Rücklagen gedeckt werden, sodass keine Einzelkreditgenehmigung erforderlich ist. "Dass der Haushalt auflagenfrei genehmigt wurde, zeugt von unserer finanziellen Stabilität und einem ausgezeichneten Handeln der Verwaltung, besonders der Kämmerei", freut sich Fliedens Bürgermeister Christopher Gärtner. Damit hat die Gemeinde die formelle Bestätigung für ihre finanzielle Handlungsfähigkeit im Jahr 2026.

Rund zehn Millionen Euro für die Zukunft der Gemeinde

Handeln möchte Flieden laut Haushaltsplan definitiv. Geplant sind Investitionen in Höhe von rund zehn Millionen Euro. "Wir wollen vor allem in die Infrastruktur, Sicherheit und Kinderbetreuung in unserer Gemeinde investieren", erläutert Bürgermeister Christopher Gärtner. Konkret stehen Straßensanierungen sowie begleitende Tiefbaumaßnahmen für Wasser und Kanal an. Außerdem soll die noch zu prüfende Pflasterung des Festplatzes umgesetzt und dort E-Ladesäulen errichtet werden.

Modernisierung von Kindertagesstätten und Freibad

Die Kindertagesstätten St. Martin und Magdlos werden umgebaut und modernisiert. Auch die Sanierung des Freibads Landrücken soll 2026 angegangen werden. "Damit legen wir einen klaren Schwerpunkt auf die Lebensqualität und die Zukunftschancen der Gemeinde. Wir wollen, dass Flieden wächst, lebenswert und familienfreundlich bleibt", führt Christopher Gärtner weiter aus.

Unterstützung für Sport, Ehrenamt und Vereine

Deshalb hat sich die Gemeinde auch für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten" beworben. Dieses Programm unterstützt Kommunen dabei, ihre Sportstätten im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu erhalten und zu modernisieren. Auch das Ehrenamt und die örtlichen Vereine sollen weiterhin aktiv gefördert werden - sie prägen das Gemeinschaftsleben in besonderer Weise.

Flieden übernimmt Verantwortung für die Zukunft

Der genehmigte Haushaltsplan zeigt, dass die Gemeinde Flieden auch in herausfordernden Zeiten bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und in die Zukunft zu investieren - mit dem Ziel, Flieden nachhaltig zu stärken und mit dem richtigen Augenmaß zu handeln. (Constantin von Butler) +++

X