Brutale Tat im Mai 2025

Tödliche Attacke auf Obdachlosen: Tatverdächtiger (50) in U-Haft

Nach der tödlichen Attacke auf einen Obdachlosen in Hanau wurde nun ein Tatverdächtiger festgenommen.
Archivbild: O|N / Henrik Schmitt

20.02.2026 / HANAU - Rund neun Monate nach der Attacke auf einen obdachlosen Mann in Hanau vor einer Apotheke im Mai 2025 und dessen späterem Tod (O|N hat bereits berichtet) haben Ermittler einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen gemeinsam mitteilen, sitzt ein 50 Jahre alter Mann inzwischen in Untersuchungshaft.



Nach umfangreichen Ermittlungen der Hanauer Kriminalpolizei hatten sich die Hinweise gegen den Beschuldigten zu einem dringenden Tatverdacht verdichtet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter Haftbefehl sowie Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Mannes und weitere Objekte. Am Donnerstagmorgen vollstreckten Einsatzkräfte die Beschlüsse und nahmen den 50-Jährigen an seiner Wohnanschrift fest.

Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten mehrere Beweismittel sicher, darunter auch Mobiltelefone, die nun ausgewertet werden. Der Beschuldigte wurde noch am selben Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Hanau vorgeführt. Dieser verkündete den Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Der Mann befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen dauern unterdessen an. Die Polizei sucht weiterhin drei bislang unbekannte Zeugen, die sich am 4. Mai 2025 gegen 23:15 Uhr am Tatort aufgehalten haben sollen und als wichtige Hinweisgeber in Betracht kommen. Dabei handelt es sich um eine Person auf einem E-Scooter sowie zwei offenbar arabisch sprechende Männer. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 bei der Polizei zu melden. (ems/pm) +++

Der Obdachlose erlag seinen schweren Verletzungen.
Symbolbild: Pixabay

X