POLIZEIREPORT

Private Fahndung: Polizei warnt und sensibilisiert

Polizeiberichte aus dem Main-Kinzig-Kreis.
Symbolbild: O|N

04.02.2026 / KREIS MKK - Nach Verkehrsunfallflucht: Schwarzer SUV gesucht


HANAU. Am späten Montagnachmittag kam es in der Hanauer Innenstadt zu einer Verkehrsunfallflucht, weshalb die Polizei nun nach dem Verursacher sucht und die Öffentlichkeit um Hinweise bittet. Gegen 17.40 Uhr befuhr eine VW-Lenkerin die Friedrich-Ebert-Anlage und beabsichtigte, im Kreuzungsbereich zur Westerburgstraße nach links in diese einzubiegen. Hinter der Dame befand sich ein weiterer Autofahrer, dem dies offenbar zu langsam ging. Beim Ausscheren von der rechten auf die linke der beiden Abbiegerspuren touchierte er den Touran der 21-Jährigen und beschädigte diesen hierdurch. Bei dem Auto des Verursachers soll es sich um einen schwarzen SUV gehandelt haben. Insbesondere sucht die Polizei nach der Fahrzeugführerin, welche die Touran-Fahrerin auf den Zusammenstoß aufmerksam machte. Die Dame und weitere Zeugen, die etwas zum Unfallhergang sagen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Hanau (06181 100-120).

Diesel aus Traktor abgezapft: Polizei sucht Zeugen!

GELNHAUSEN. Zwischen Montagvormittag, 10 Uhr und Dienstagmorgen, 7.45 Uhr, wurde auf einer Großbaustelle in der Lagerhausstraße im Ortsteil Hailer ein Diesel-Diebstahl verübt. Unbekannte Täter schraubten den Tankdeckel eines dort abgestellten Traktors auf und zapften anschließend rund 350 Liter Diesel ab. Das Gefährt stand zum Tatzeitpunkt unter der Brücke im Bereich der Westspange. Aufgrund der großen Menge an entwendetem Diesel gehen die Ermittler davon aus, dass die Diebe mit einem Fahrzeug zum Tatort gefahren sind. Vor Ort wurden zudem verschiedene Reifenspuren festgestellt, die jedoch nicht eindeutig verifiziert werden konnten. Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Die Polizei Gelnhausen bittet Zeugen, die in der angegebenen Zeit Verdächtiges in der Lagerhausstraße oder im Bereich der Westspange beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 06051 827-0 entgegengenommen.

Zeugensuche nach Diebstahl von Werkzeug

BAD SODEN-SALMÜNSTER. Von einer Baustelle in der Breslauer Straße (einstellige Hausnummern) nahmen bislang Unbekannte Werkzeuge im Wert von knapp 40.000 Euro mit. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen verschafften sich die Langfinger zwischen Montag, 15.30 Uhr und Dienstag, 7.50 Uhr, Zutritt in den Rohbau. Hier klauten sie dann mehrere Werkzeuge, Schutzausrüstung sowie zwei Rüttelplatten. Wie die Täter ihre Beute abtransportierten, ist nun ebenfalls Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 an die Beamten des Fachkommissariats.

Polizei warnt und sensibilisiert


B45/RODENBACH. Am Montagabend (2.2.) kam es durch private Fahndungsmaßnahmen von mehreren Personen im Zusammenhang mit einem Raub in Messel (wir haben berichtet) zu einem Vorfall, der Anzeigen und polizeiliche Ermittlungen zur Folge hatte.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hörte ein aufmerksamer Zeuge gegen 23 Uhr auf der Bundesstraße 45 ein Schussgeräusch und alarmierte im Anschluss die Polizei. Das Geräusch lokalisierte er im Umfeld zweier Fahrzeuge, die sich auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Hanau befanden. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellten Polizeistreifen die zwei mutmaßlich involvierten Fahrzeuge in Rodenbach fest, die dort verkehrsbedingt zum Stehen kamen. Noch vor Eintreffen der Streifen soll ein Mann aus einem der Autos ausgestiegen und mit einer Stange auf das andere Fahrzeug geschlagen haben. Letztlich nahmen die Beamten die beteiligten Personen vorläufig fest. Nach ersten Ermittlungen sollen eigenständige Fahndungsmaßnahmen zu dem Vorfall geführt haben, die im Zusammenhang mit dem Raub in Messel stehen. Im Rahmen der Durchsuchung der Autos konnte unter anderem in einem der beteiligten Fahrzeuge eine Schreckschusswaffe festgestellt werden. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen die Beteiligten werden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich:

Fahndungen sowie Ermittlungen sind ausschließlich Sache der Strafverfolgungsbehörden. Private Fahndungen können polizeiliche Ermittlungen erheblich behindern oder gefährden. Zudem bringt man möglicherweise sich selbst und Dritte in Gefahr. Falsche Verdächtigungen gegenüber einer Person können strafbar sein, etwa als üble Nachrede oder als Verleumdung. Die Polizei bittet solche Handlungen dringend zu unterlassen. +++

X