Schneeflöckchen im Anmarsch

Der Winter naht! So bereiten Sie sich am besten darauf vor

Der Winter steht in den Startlöchern.
Symbolbilder: O|N Archiv/ Rene Kunze

18.11.2025 / REGION - Es wird kälter, dunkler und windiger: Der Winter steht in den Startlöchern. Den ersten Schnee gab es auf der Wasserkuppe (Gersfeld im Landkreis Fulda) bereits. Auch aktuell sieht man ein paar vereinzelte Flöckchen. In Fulda und den anderen osthessischen Landkreisen wird aber noch auf den richtigen Winterstart inklusive Schneemann-bauen gewartet. Ist es in dieser Woche so weit? OSTHESSEN|NEWS hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt.



Malte Witt ist Meteorologe beim DWD. Er hat der Redaktion einen Überblick für diese Woche gegeben. Eines vorweg: Für eine Schneeballschlacht sieht es in naher Zukunft eher schlecht aus. "Ob Schnee fällt, hängt natürlich von der Höhe des jeweiligen Ortes ab. Richtung Mittwoch und Donnerstag wird sich die ein oder andere Schneeflocke ins Bergland verirren", so Witt.

Aber auch in Fulda könnte es etwas weißer werden. "Dass es am Mittwoch schneien könnte, das halte ich für möglich", ist Witts vage Prognose. Wenn, dann werden es wohl aber eher kleine Flöckchen und keine weiße Schneedecke sein. Dennoch "ein erster Wintervorgeschmack", wie der Meteorologe es nennt.

Im Verlauf der Woche geht der Meteorologe von sinkenden Temperaturen aus. Auch in den Nächten könnte es Frost geben, in Richtung Wochenende seien Nachtfröste sogar sehr wahrscheinlich. "Die Temperaturen werden wohl nicht über fünf Grad steigen. Am Wochenende dürfte es wahrscheinlich nicht über null Grad ansteigen, in der Nacht sogar gegen minus vier, minus fünf Grad."

Tipps für die kalte Jahreszeit

Bis der Winter seinen vollen Durchbruch hat, ist also noch etwas Zeit. Trotzdem sollten Sie jetzt schon einige Vorbereitungen treffen, damit dieser Sie nicht böse überrascht:


X