Sicher im Wasser bewegen

Wieder Aktion "swim4you 2025" – Kostenlos das Schwimmabzeichen machen

Es ist nie zu spät! Tobias Wehner (47) ist stolz auf sein "Seepferdchen". Sein Sohnemann Mats (10) hingegen hat das silberne Schwimmabzeichen gemacht.
Fotos: Carina Jirsch und Charlie Rolff

17.11.2025 / FULDA - Bundesweit lernen immer weniger Kinder schwimmen, dabei ist Schwimmen können lebenswichtig. Weil während Corona alle Bäder geschlossen blieben, gab es auch keine Schwimmkurse. Damit aber möglichst alle Kinder schwimmen lernen, gibt es jedes Jahr eine tolle Aktion des Fuldaer Energieversorgers RhönEnergie, der mehrere Frei- und Hallenbäder in der Region betreibt. Die Verantwortlichen haben großes Interesse daran hat, dass möglichst viele Kids diese Fähigkeit erlernen können. Denn Schwimmen können, rettet Leben. Und zwar das eigene genauso wie das von anderen.



Am Sonntag war es wieder so weit: Im Sportbad Ziehers konnten am Nachmittag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr Kinder und Jugendliche ohne Gebühr das Schwimmabzeichen machen, denn die RhönEnergie Gruppe übernahm für alle kleinen und größeren Interessenten die Kosten dafür. Die DLRG und die Bäder-Betriebs-Gesellschaft (BBG) nahmen die Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis Silber ab. Abzeichen und Urkunde gibt es kostenfrei – die RhönEnergie Gruppe spendiert beides. Vor Ehrenamtlichen der DLRG und Mitarbeitern der BBG konnten die Kinder zeigen, was sie können, und erhielten das entsprechende Schwimmabzeichen. OSTHESSEN|NEWS ist Medienpartner der tollen Aktion und unsere Fotografin Carina Jirsch zeigt auf ihren Bildern, wie stolz die Kleinen auf ihr Schwimmabzeichen sind.

Die Aktion swim4you wurde im Jahr 2021 während der Corona-Pandemie gestartet. Sie war eine Reaktion darauf, dass während der Pandemie die meisten Schwimmkurse ausfielen. RhönEnergie und DLRG wollten ein Zeichen für das Schwimmenlernen setzen. Seitdem gibt es jedes Jahr den Schwimmabzeichentag, der Kindern und Jugendlichen ermöglichen soll, mit wenig Aufwand ihre Schwimmkompetenz unter Beweis zu stellen.

Für die RhönEnergie Gruppe ist das ein wichtiger Termin, sagt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung: "Wir führen die Aktion in diesem Jahr fort, weil es auch aktuell einen hohen Bedarf an Schwimmkursen gibt. Noch immer ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die sicher schwimmen können, deutlich geringer als vor der Pandemie. Darum engagieren wir uns auch weiterhin, dass mehr Kinder schwimmen lernen." Seit dem Start der Aktion (November 2024) konnten bereits mehr als 1.500 Kinder in 186 Schwimmkursen so das Schwimmen erlernen. Insgesamt haben schon 1.350 Kinder ihr Seepferdchen Abzeichen erhalten.

Damit stellt sich die RhönEnergie dem Trend entgegen, dass weit über die Hälfte der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind – mit steigender Tendenz. Dieser alarmierenden Entwicklung wollen die DLRG und die RhönEnergie Gruppe auch künftig energisch entgegenwirken. Mit der gemeinsamen Aktion swim4you der RhönEnergie Gruppe und der DLRG Bezirk Osthessen-Fulda wird das Kursangebot in der Region dazu massiv ausgebaut. Ambitioniertes Ziel für die Region: 2.000 Kinder sollen schwimmen lernen. (ci)+++

X