Bilderserie von André Söllner
Schlemmen für die Tafel - Top-Köche verwöhnen 540 Gäste in der Schilde-Halle
Fotos: André Söllner
15.11.2025 / BAD HERSFELD -
Es ist das gesellschaftliche Ereignis in Bad Hersfeld, wenn es um Schlemmen für einen guten Zweck geht. Die Tickets für die Tafel-Spiele sind heiß begehrt. Für die fünfte Auflage hatten insgesamt 540 Gäste an zwei Abenden das große Glück, um sich von den Top-Köchen der Region verwöhnen zu lassen. Sie hatten teilweise lange für diesen Abend gespart, um mit ihrer Anwesenheit die Tafel unterstützen zu können. Zudem gab es eine lange Warteliste.
Der Verwöhnabend hat einen wichtigen Hintergrund. Denn die Einnahmen werden für die Arbeit der Tafel verwendet. Diese sammelt Lebensmittel, welche beispielsweise in den Supermärkten übrig bleibt und verteilt diese an hilfsbedürftige Menschen.
Tafeln brauchen die Unterstützung
Die Bad Hersfelder Tafel braucht diese Unterstützung an diesem Abend durch die Köche, Service, den Sponsoren und den Gästen. Vor zehn Jahren entwickelten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel das Konzept der Tafelspiele. Mehrere namhafte Köche aus der Region sorgen für die kulinarischen Highlights. Ein unterhaltsames Programm und hochprofessionelle Bewirtung in dem wundervollen Ambiente der Schilde-Halle sorgen zusätzlich für die großartige Qualität der Spiele.Mit einem Gläschen Wein eines Winzers aus dem Ahrtal in der Hand ging es an einen der insgesamt 24 Tische. Für den ersten Gang war dann die Küchenmannschaft um Gourmetkoch Jens Frank von Göbel´s Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald zuständig. Sie zauberte "Gerauchter Stör, Quarkmousse, rote Beete, Brombeere, Bauernbrot-Oliven-Crunch und Erbsenkresse auf die Teller. In Videoeinspielern gaben die Köche vor ihrem jeweiligen Gang Einblicke in ihre Küchen und verrieten einige Tricks. Später stellten sie sich zudem den Fragen des Moderators.
Perfekter Service
Das großartige Team von Bückings Catering und die Küchenteams gaben Vollgas und sorgten mit beeindruckender Präzision für den perfekten Service. Es war eine rundum gelungen Veranstaltung. Andreas Winter und Helgo Hahn sorgten für die musikalischen Freuden. Ob in der Küche, im Service, an der Capulus-Kaffeebar, dem Cocktailstand, an der Garderobe oder die Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und all die unsichtbaren Helferinnen und Helfer im Vorfeld und Hintergrund - sie alle sorgten für zwei perfekte Abende."Erleben, genießen, helfen" - so das Motto der Tafelspiele. In zwei Jahren soll es die sechste Auflage geben. Die Organisatoren der Bad Hersfelder Tafel freuen sich, wenn sie weitere Unterstützer finden, welche sich beispielsweise auch in der Vorbereitung der aufwendigen Veranstaltungen beteiligen wollen.
Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen André Söllner. Hinweis: Dieser Artikel wurde im ersten Absatz geändert und ergänzt, die "Bezeichnung" des "nötigen Geldbeutels" war nicht korrekt. (Hans-Hubertus Braune) +++