"Wir sind sehr stolz"
Sie ist passionierte Tänzerin: Hannah Rützel (17) reist zur "World of Dance Italy"
Foto: TSG Künzell/ Bernd Hannen
15.11.2025 / FULDA -
Hannah Rützel (17) ist sportlich, athletisch und ein richtiges Tänzer-Ausnahmetalent für die Region Osthessen. Von klein auf steht die gebürtige Künzellerin (Landkreis Fulda) auf den verschiedensten Bühnen, zeigt, was sie so draufhat und heizt die Stimmung immer wieder ordentlich ein. Vom 17. bis zum 22. November muss sich die 17-Jährige bei der "Wold of Dance Italy" beweisen - und die Vorfreude kann natürlich größer gar nicht sein!
Passioniert, leidenschaftlich und emotional: so kann man Hannah eigentlich ganz gut beschreiben. Seit 13 Jahren schon tanzt sie bei der TSG Künzell mit und trainiert zusätzlich bei der Welkerser Showakrobatik-Gruppe "Funtastix", dem Turnverein Petersberg sowie der Fuldaer Ballettschule "La Danse". Die 17-Jährige ist eine richtige Sportskanone, die aus der Region definitiv nicht mehr wegzudenken ist. OSTHESSEN|NEWS hat sie zum Interview getroffen.
"Wir sind beeindruckt, dass sie dort mitmachen darf"
Hannah hat bereits ziemlich beeindruckende Titel gesammelt: Sie gewann sowohl die Deutsche als auch die Europameisterschaft, ist mehrfache und bislang ungeschlagene Hessenmeisterin - und vielleicht schon bald Weltmeisterin! Vom 17. bis 22. November reist die Künzellerin nach Italien, genauer gesagt in die Nähe von Mailand, um sich dort mit rund 40 talentierten Tänzerinnen aus aller Welt zu messen. "Wir sind sehr stolz auf Hannah und beeindruckt, dass sie dort mitmachen darf", sind sich ihre Trainer Franziska und André Meder einig. Die beiden begleiten das junge Talent seit 2012 und haben im Laufe der Zeit ein ziemlich familiäres Verhältnis zueinander entwickelt.
"Der Wettkampf an sich ist deutlich körperlicher und fordernder"
Antreten wird Hannah, die übrigens die zwölfte Klasse des Fuldaer Domgymnasiums besucht, im Verband "TAF Germany" - zuvor startete sie für den "DVG Tanzsport" (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport). Bei der "World of Dance Italy" präsentiert sie einen akrobatischen Tanz im Bereich Performing Arts - und die Vorfreude darauf ist natürlich riesig. "Das ist eine ganz andere Hausnummer als sonst", verdeutlicht Franziska im O|N-Gespräch. Die Regeln sind anders, die Vorgaben sind anders, alles ist anders. "Der Fokus liegt stärker auf Akrobatik sowie Ausdruck. Der Wettkampf an sich ist deutlich körperlicher und fordernder", ergänzt Hannah.Sponsoren gesucht! Damit die hohen Kosten, die im Rahmen des Wettkampfs entstehen, gestemmt werden können, ist das Team rund um Hannah auf der Suche nach finanziellen Unterstützern. Wer Lust hat, kann sich per Mail an kontakt@tsg-kuenzell.de wenden oder direkt unter 0179-4339768 anrufen. OSTHESSEN|NEWS berichtet natürlich im Nachgang des Wettkampfs. (Julia Schuchardt)+++