Sportlerehrung 2025 der Marktgemeinde

Ein Abend im Zeichen des Sports, des Ehrenamts und des Miteinanders


Fotos: Marktgemeinde Eiterfeld

07.11.2025 / EITERFELD - Am Mittwochabend fand im festlich geschmückten Bürgerhaus Eiterfeld (Landkreis Fulda) die diesjährige Sportlerehrung der Marktgemeinde Eiterfeld statt. Mit dieser besonderen Veranstaltung würdigt die Gemeinde das herausragende Engagement und die sportlichen Erfolge zahlreicher Sportlerinnen und Sportler sowie die wertvolle Arbeit der Vereine und Ehrenamtlichen.



Zur Eröffnung begrüßte Heiko Mähler (FWG), Vorsitzender der Gemeindevertretung, die zahlreichen Ehrengäste und Gäste, Sportlerinnen und Sportler sowie Vereinsvertreter. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung des aktiven Miteinanders in der Gemeinde hervor und schloss mit den Worten: "Es gibt nichts Gutes – außer man tut es." Ein Zitat, das den Grundgedanken des Abends widerspiegelt: das gemeinsame Engagement für Sport, Ehrenamt und Gemeinschaft.

Für einen zauberhaften musikalischen Empfang und eine stimmungsvolle Umrahmung sorgte Frau Michaele Schoeler, die mit ihrem Klavierspiel passende Stücke zum sportlichen Abend auswählte und für eine besondere Atmosphäre sorgte. Eine weitere Bereicherung des Programms war die schwungvolle Darbietung der Eitrafunken des ECV Eiterfeld, die mit ihrer tänzerischen Einlage das Publikum begeisterten. Die Ehrungen erfolgten in drei Blöcken – zwei davon durch die Marktgemeinde Eiterfeld und ein weiterer durch den Sportkreis Fulda-Hünfeld e. V.

Neben Bürgermeisterin Dana Hauke (CDU) richteten auch die Kreisbeigeordnete Mechthild Klee (CDU) vom Landkreis Fulda sowie Harald Piaskowski vom Landessportbund Hessen und Sportkreis Fulda-Hünfeld e. V. ihre Grußworte an die Gäste. Beide betonten die große Bedeutung des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Förderung junger Talente und das ehrenamtliche Engagement, das die sportliche Vielfalt in der Region erst möglich macht.

Ehrungen durch die Marktgemeinde Eiterfeld

Tischtennis

Jugendfeuerwehr Leimbach-Betzenrod

Leichtathletik

Tennis

Ehrungen durch den Sportkreis Fulda-Hünfeld e. V.

Im dritten Ehrungsblock zeichneten Harald Piaskowski und Hein-Peter Möller verdiente Vereinsvertreter aus:

Grußwort der Bürgermeisterin Dana Hauke

In ihrem Grußwort betonte Bürgermeisterin Dana Hauke (CDU) die Bedeutung des Sports für das gesellschaftliche Leben in der Marktgemeinde: "Unsere Vereine sind das Herzstück eines lebendigen Miteinanders. Sie schaffen Begegnung, fördern Gesundheit, Teamgeist und Fairness – Werte, die weit über den Sport hinausreichen. Ich bin stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler, auf ihre Leistungen und ihre Begeisterung, mit der sie Eiterfeld nach außen vertreten."

Besonderen Dank sprach sie auch den Trainerinnen und Trainern, Betreuern, Familien, Vorständen und den vielen ehrenamtlich Engagierten aus, ohne deren Einsatz sportliche Aktivitäten in dieser Vielfalt nicht möglich wären. Im Rahmen des Engagement-Lotsen-Programms will die Marktgemeinde künftig Vereine und Engagierte noch gezielter unterstützen und vernetzen.

Hauke zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und dem Sportkreis Fulda-Hünfeld: "Gemeinsam ziehen wir zum Wohle unserer Vereine an einem Strang – genau so wünsche ich mir das Miteinander zwischen Gemeinde, Sport und Ehrenamt."

Schlusswort und geselliger Ausklang

Zum Abschluss des Abends dankte Bürgermeisterin Hauke allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern aus der Verwaltung für die Organisation und Begleitung der Veranstaltung, Frau Michaele Schoeler für die musikalische Begleitung sowie dem ECV Eiterfeld für die tolle Tanzeinlage.

"Die heutige Sportlerehrung hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel sportliches Talent, Leidenschaft und Teamgeist in unserer Marktgemeinde zu Hause sind. Das erfüllt mich mit großem Stolz und Dankbarkeit."

Im Anschluss wurden alle Gäste zu Imbiss und Umtrunk eingeladen. In geselliger Atmosphäre bot sich Gelegenheit zu Gesprächen, Begegnungen und zum gemeinsamen Feiern der Erfolge. (mis/pm) +++

X