Stromausfall legt Straße lahm

Verhängnisvolles Ausweichmanöver: Frau rammt Verteilerkasten

Feuerwehr und Stadtwerke im Einsatz: Der zerstörte Verteilerkasten sorgte für stundenlangen Stromausfall.
Fotos: Constantin von Butler

07.11.2025 / BAD HERSFELD - Unfall am Donnerstagmorgen in Bad Hersfeld! Gegen 10 Uhr kam es in der Dippelstraße zu einem kuriosen Verkehrsunfall, der nicht nur für Aufsehen, sondern auch für einen zweistündigen Stromausfall sorgte. Nach ersten Informationen war eine 40 Jahre alte Autofahrerin aus Niederaula mit ihrem Pkw unterwegs, als sie beim Linksabbiegen einen Radfahrer übersah, der bei Grün die Straße überquerte.


Um einen Zusammenstoß mit dem 35-jährigen Radfahrer aus Bad Hersfeld zu vermeiden, riss die Frau das Steuer herum - mit folgenschwerem Ergebnis: Ihr Wagen kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Stromverteilerkasten. Der Kasten wurde dabei völlig zerstört, und mehrere Gebäude entlang der Straße waren stundenlang ohne Strom.

Polizei, Rettungskräfte und die Stadtwerke waren im Einsatz. Glücklicherweise blieb bei dem Unfall niemand verletzt, der entstandene Schaden ist jedoch erheblich.

Verlagsgebäude von Stromausfall betroffen

Besonders betroffen von dem Stromausfall war auch das Verlagsgebäude der Hersfelder Zeitung, das rund zwei Stunden ohne Strom blieb. Die Stadtwerke Bad Hersfeld begannen umgehend, nachdem die Unfallstelle geräumt war, mit den Reparaturarbeiten am Verteilerkasten. Gegen 12:30 Uhr war die Versorgung laut Angaben der Stadtwerke wieder vollständig hergestellt.

Während die Ampelanlage in dem Bereich weiterhin außer Betrieb ist, müssen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger noch mit Einschränkungen rechnen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. (cb) +++

X