Gefülltes Festzelt à la Oktoberfest

Tracht, Brezeln und ganz viel Bier: Kirmes Mackenzell feiert bayrischen Abend

Tracht, Brezeln und ganz viel Bier - das feiert die Kirmes Mackenzell am Donnerstag.
Fotos: Rene Kunze

07.11.2025 / HÜNFELD - Am Wochenende ist in unserer Region Kirmes angesagt! Kein Wunder, dass auch der Hünfelder Stadtteil Mackenzell (Landkreis Fulda) am Wochenende ausgelassen feiern möchte. Doch was genau hebt diese Kirmes von den anderen ab? Zum ersten Mal in der Mackenzeller Kirmes-Geschichte ist ein bayrischer Abend geplant. Das Spektakel kann sich OSTHESSEN|NEWS selbstverständlich nicht entgehen lassen. Also rein in die Tracht und ab aufs Fest!


Ab 17:30 Uhr begann der bayrische Abend. Gegen 18 Uhr kümmerte sich Ortsvorsteherin Katja Hartung-Jesensky um einen traditionellen Fassanstich. Genau so findet der bayrische Abend zum ersten Mal bei der Kirmes Mackenzell statt. Doch wie kam die Veränderung? "Wir hatten immer den Montag als vierten Kirmes Tag und wollten jetzt etwas Neues", sagte Schnapsknecht Nico Kirst gegenüber O|N. Und da die Oktoberfest-Saison noch nicht lange her ist, hat sich die Kirmes das Konzept übernommen. Die 16 Kirmespaare leiteten so in die kommende Partyzeit ein und hoffen auf weitere Nachfolger. Vielleicht schlägt in der Zukunft jemanden den aktuellen Kirmesopa Andreas Wehner (32) mit seinen 14 Kirmesjahren.

In Tracht - Dirndl und Lederhose - lud die Kirmesgesellschaft in ihr Festzelt ein. Zwischen Obazda, Brezeln, Leberkäse und natürlich gezapftem Bier wird das bayrische Ambiente hautnah erlebbar. "Ich freue mich, dass wir mal ein anderes Konzept präsentieren und wir hoffen, dass die Neuerungen angenommen werden." Die Sorgen von Kirst waren allerdings völlig unbegründet. Das Festzelt war gefüllt und einige Gäste erschienen ebenfalls in bayrischer Tracht. Das Oktoberfest-Feeling war also sofort spürbar.

Die Mackenzeller Kirmes hat gezeigt: Wenn Dirndl auf gezapftes Bier trifft und der Kirmesopa das Tanzbein schwingt, ist alles möglich. Vielleicht gibt’s nächstes Jahr sogar Weißwurst zum Frühschoppen. Hauptsache, die Stimmung bleibt zünftig und das Festzelt voll! (mis) +++

X