Heißes Match der U15

Verdienter Sieg im Spitzenspiel: U19 der SGB baut Tabellenführung aus

SGB-Kapitän Micha Heinz (links) gewann mit seiner Mannschaft am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga-Nord der A-Junioren
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.11.2025 / FULDA - Jubel bei den A-Junioren der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Die Jungs der U19 haben das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga Nord gegen den bisherigen Tabellenzweiten Eintracht Stadtallendorf klar mit 4:1 (1:1) gewonnen und den Vorsprung an der Tabellenspitze etwas ausgebaut.



Verfolger Nummer eins der SGB ist nun die JSG Flieden-Schweben mit zwei Punkten Rückstand (23 Punkte) zur SGB. Das Team aus dem Königreich gewann das Derby gegen die JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach ebenfalls mit 4:1 (1:1).

Die U15 der SG Barockstadt bleibt ebenfalls weiter in der Erfolgsspur. In einem heißen Duell gewann der Tabellenzweite der C-Junioren-Hessenliga gegen die S.K.G. Rodgau mit 4:2 (3:0). Die SGB ist Tabellenzweiter (19 Punkte) mit einem Spiel weniger gegenüber Spitzenreiter FSV Frankfurt (21).

Die Spiele im Überblick
:

Überzeugende zweite Halbzeit im Topspiel

Vor guter Zuschauerkulisse steigerte sich die U19 der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Samstagnachmittag im Top-Spiel der Verbandsliga Nord im zweiten Abschnitt und setzte sich letztlich hochverdient mit 4:1 (1:1) gegen Eintracht Stadtallendorf durch.

"In der Trainingswoche war nach der Niederlage in Baunatal (0:2, die Red.) eine gewisse Anspannung spürbar. Die Niederlage hat uns vom Kopf her schon beschäftigt und man hat es auch deutlich beim Warmmachen und in den ersten Minuten des Spiels gemerkt", sagt U19-Trainer Romeo Schäfer. Zu allem Überfluss ging der bisherige Tabellenzweite beim Spitzenreiter praktisch mit der ersten Torchance durch Berdan Yildiran (17.) mit 1:0 in Führung. Danach brauchten die Gastgeber etwas. Tom Lötters gelang aber noch vor der Pause der wichtige Treffer zum 1:1 (34.). In der Halbzeitpause fanden Schäfer und sein Co-Trainer Vincent Drüschler die richtigen Worte.

Mit dem 2:1 durch Jordy Balu nach 53 Minuten gewann der Gastgeber deutlich an Sicherheit. "Auch in unseren Abläufen waren wir dann relativ klar und haben bis auf eine Chance wenig zugelassen. Die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat mich total gefreut für die Jungs. Wir waren emotional dabei, haben den Kampf angenommen und haben eindrucksvoll zu Hause gezeigt, was diese Saison möglich ist", sagte Schäfer später. Hannes Hartung in der 65. Minute sowie Lennox Erb in der Nachspielzeit machten den wichtigen Erfolg perfekt. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Heimspiel (13 Uhr in Lehnerz) auf dem Programm. Zum Derby gastiert die JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach an der Richard-Müller-Straße.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U19: Schick, Mesaric, Erb, Link, Balu, Lötters, Ronken, Liman, Mans, Berati, Heinz (Assel, Friedel, Höpfner, Panse)

Schiedsrichter: Felix Appel (JFV Burghaun/Haunetal)Tore: 0:1 Berdan Yildiran (17.), 1:1 Tom Lötters (34.), 2:1 Jordy Balu (53.), 3:1 Hannes Hartung (65.), 4:1 Lennox Erb (90.+2)

Paul Schad sichert Heimsieg der U15

Die C-Junioren der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sorgen in der Hessenliga weiter für Furore. Im Heimspiel setzten sich die Jungs von David Friedrich und Adrian Veapi nach einem heißen Tanz mit 4:2 (3:0) gegen die ebenfalls starke S.K.G. Rodgau durch.

Wie schon in der Vorwoche bei Eintracht Frankfurt zeigten die Jungs eine beeindruckende mentale Stärke. Selbst als es nach einer 3:0-Führung im zweiten Abschnitt knapp wurde, behielten sie wiederum die Nerven. Sie ließen sich auch nicht von der unnötigen Unruhe der Gästebank beirren.

"Wir sind mit dem frühen 1:0 durch Franz Wiekiera sehr gut ins Spiel reingekommen. Nach ähnlicher Position wie gegen den FSV Frankfurt spielte Jan Bösch einen super Freistoß in die Box und der kleinste Spieler auf dem Platz macht mit dem Kopf das 1:0", berichtet Friedrich sichtlich zufrieden. Die U15 der SGB hatte nun die Kontrolle über das Spiel und gute Ballbesitzphasen. Das 2:0 (31.) erzielte erneut Wiekiera. Eine abgefälschte Flanke landete bei ihm. Er traf aus 16 Metern unhaltbar ins Tor. Unmittelbar vor der Pause erhöhte Paul Schad nach Traumpass von Wiekiera auf 3:0. Schad umkurvte dabei sehenswert den Rodgauer Torwart und schob das runde Leder souverän ins Tor.

Doch Rodgau gab sich nicht auf. "In der zweiten Halbzeit haben wir leider nicht clever gespielt und den Gegner unnötig stark gemacht", sagte Friedrich. Der Gast kam bis auf 2:3 heran. Das Spiel wurde immer hitziger und chaotischer. Doch der Barockstadt-Nachwuchs hielt wie erwähnt dagegen und zeigte in der Schlussphase seine spielerische Klasse. Nach einem Ballgewinn am eigenen 16er ging es blitzschnell nach vorne. Ahmad Habbokh setzte zu einem bärenstarken Dribbling an und spielte den Ball dann überlegt auf den freien Paul Schad. Mit links setzte er das runde Leder ins Tor der Gäste und entschied somit diese heiße Partie am Kunstrasenplatz in Lehnerz.

"Am Ende ein verdienter Sieg. Allerdings können wir mit der zweiten Halbzeit nicht zufrieden sein und müssen so ein klares Ergebnis von 3:0 besser ausspielen. Dennoch bin ich mega stolz auf die komplette Mannschaftsleistung und vor allem auf meinen Co-Trainer Adrian Veapi, der das Spiel hervorragend gecoacht hat", sagte Friedrich abschließend. Am kommenden Samstag gastiert die U15 bei Germania Weilbach.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U15: Schönherr, Meyer (45., Martella), Sauerbier, Latzel (50., Paul), Kunev (44., Semyürek), Bösch, Manns, Vella, Wiekiera (68., Schmidt), Bau (36., Habbokh), Schad

Schiedsrichter: Justus Hosbach (SV Unterhaun)

Tore: 1:0 und 2:0 Franz Wiekiera (4. und 31.), 3:0 und 4:2 Paul Schad (35.+1 und 68.), 3:1 Jamie Tomaszowski (59.), 3:2 Carmine Sabba (59.). (Hans-Hubertus Braune) +++

X