Mutter verliert im Sorgerechtsstreit
Fall Block: Vater bekommt alleiniges Sorgerecht für die Kinder (11 und 15)
Foto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt
04.11.2025 / HAMBURG/DÄNEMARK -
Der Sorgerechtsstreit der Unternehmerin Christina Block und ihres Ex-Manns Stephan Hensel um deren gemeinsame elf- und 15-Jahre alten Kinder ist entschieden. Während es vor einem Hamburger Gericht um die Entführung der Kinder zu Lasten der Mutter geht, hat ein Berufungsgericht im dänischen Viborg dem Vater Stephan Hensel das alleinige Sorgerecht für die beiden Kinder zugesprochen. Die Mutter Christina Block hat sich entsetzt über diese Entscheidung gezeigt und umgehend angekündigt, juristisch dagegen vorgehen zu wollen.
Das dänische Gericht hatte verfügt, dass Christina Block auch kein Umgangsrecht oder jedwede andere Art von Kontakt zu ihren Kindern haben darf. Ein Grund für diese Entscheidung ist die Tatsache, dass die 52-Jährige wegen Kindesentführung in Hamburg vor Gericht steht. In der Neujahrsnacht von 2023 auf 24 waren die Kinder aus Dänemark entführt worden und in Deutschland der Mutter übergeben worden. Die Unternehmerin bestreitet aber, diese Entführung in Auftrag gegeben zu haben und beteuert ihre Unschuld.
Das zuständige dänische Familiengericht in Sønderborg hatte im ersten Verfahren dem in Dänemark lebenden Vater das alleinige elterliche Sorgerecht für den elfjährigen Sohn und die damals 14, inzwischen 15 Jahre alte Tochter zugesprochen. Der Mutter wurde auch in dieser Instanz bereits das Umgangsrecht entzogen. Dieses Urteil bestätigte nun auch die nächsthöhere Instanz. Die Mutter beklagt, dass sie ihre Kinder seit vier Jahren nicht mehr gesehen hat.
Die Mutter Christina war bis 2018 mit dem Unternehmensberater Stephan Hensel verheiratet, das Paar lebt aber seit 2014 getrennt. Außer den beiden minderjährigen Kindern, um die der Sorgerechtsstreit geht, gibt es noch zwei ältere Töchter, von denen eine nach ihrem 18. Geburtstag wegen Streits mit der Mutter zum Vater nach Dänemark gezogen war, die zweitälteste Tochter lebt bei der Mutter. Im Streit um die beiden jüngeren Kinder hatte der Vater diese nach einem Besuch vor vier Jahren nicht wie verabredet nach Deutschland zurückgebracht. (ci)+++